Claim Goethe Institut Claim Goethe Institut

Max Mueller Bhavan | Indien New Delhi

Digitale Edition
Kultursymposium Weimar 2021

Kultursymposium Weimar 2021 © Goethe-Institut
© Goethe-Institut

Generationen

Das Goethe-Institut veranstaltet am 16. und 17. Juni 2021 zum dritten Mal das Kultursymposium Weimar, diesmal mit Fokus auf das Thema »Generationen«. Das diskursive Festival für neue Netzwerke und Ideen bringt alle zwei Jahre Teilnehmende aus der ganzen Welt zusammen.

Pandemiebedingt findet die bevorstehende Ausgabe im digitalen Raum statt, begleitet von ausgewählten Projekten in Weimar und an den Goethe-Instituten weltweit. Ab dem 19. Mai findet jeden Mittwoch um 17 Uhr die Premiere eines neuen Beitrags der Goethe-Institute weltweit statt.

Schon immer und doch mehr denn je bestimmt das Thema Generationen Debatten und Konflikte unserer Gesellschaften. Welche Herausforderungen entstehen im Miteinander der Generationen, welche Chancen ergeben sich aus dem Blick in die Vergangenheit und welche Fragen für eine nachhaltige Zukunft? Das Kultursymposium Weimar 2021 bringt drängende Generationenfragen zur Sprache und lädt ein zu einem globalen Festival des Wissens, der Vernetzung und des künstlerischen Austauschs. 

Vom rasant fortschreitenden Klimawandel bis zu zähen politischen Reformen, von lautstarken Protesten für Gleichberechtigung bis zur geräuschlosen Weitergabe von Einfluss und Vermögen, von alten Erzählungen und Traditionen bis zur Sehnsucht nach ewiger Jugend: Schon immer und doch mehr denn je bestimmt das Thema Generationen Debatten und Konflikte unserer Gesellschaften. 

Details

Online