Workshop
Coding Culture: Ein Interdisziplinärer Hackathon

Eine Welt aus Codes: Besucher der Ausstellung „Open Codes. Leben in digitalen Welten“ des ZKM, Karlsruhe
© ZKM | Karlsruhe, Foto: Felix Grünschloß (Ausschnitt)

In Kollaboration mit dem ZKM (Zentrum für Kunst und Medien), Karlsruhe

Bibliothek MMB

Hier finden Sie weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und die Registrierung.

Kunst wird zunehmend im Rahmen eines größer werdenden Wissensgebiets definiert, wobei sie Bestandteil einer Vielzahl von Methoden ist und verschiedene Wissengrundlagen hat. Coding Culture ist ein interdisziplinärer Hackathon, der Kunstinstitutionen und Programmierer mit dem Ziel zusammen bringt, Synergien zu erschaffen und das Wissen beider Bereiche zu erweitern. Der Hackathon wird diese beiden Gebiete in kreativer Kollaboration verbinden.
Vor der Eröffnung der Ausstellung Open Codes. Digital Culture Techniques in der Gallerie des Goethe-Instituts/Max Mueller Bhavan Mumbai (MMB) wird der Hackathon die Möglichkeiten erforschen, die Coding für den künstlerischen und kreativen Sektor schaffen kann, mit dem Ziel, verschiedene Formen des Zusammenspiels zwischen Code und Kunst zu finden. Während des Hackathons werden sich Teams aus zwei bis vier Programmieren darauf konzentrieren, neue Open Source-Software oder Data Sets zu entwickeln. Durch den Hackathon wird Dialog und Austausch zwischen Kunstinstitutionen und Codern angeregt. Das Ziel ist, nicht nur verschiedene Formen der Erreichbarkeit von Kunst zu erforschen, sondern auch neue Arten der künstlerischen Arbeit mithilfe von kreativem Programmieren zu untersuchen. Der Hackathon ist ein Experiment, das die Frage aufwirft, wie Data zu Kunst (im weiteren Sinne) einem breiteren Publikum zur Verfügung gestellt werden kann, und wie daraus neue Narrative und Einblicke gewonnen werden können. Er analysiert Programming unter Aspekten kreativen, lehrreichen Nutzens, im Geiste des freien, offenen und uneingeschränkten Teilens von Wissen und Ideen. In diesem Sinne können die veröffentlichen Endergebnisse des Hackathons gegebenefalls geteilt, das heißt von anderen Codern weiterentwickelt werden, während sie den Link zu ihren Ursprüngen behalten. Dies ermöglicht die Anpassung an lokale und sich verändernde Bedingungen und vergößert den Wirkungsbereich des Projekts.

Vorgehensweise

Der Hackathon wird mit einer zweitägigen Veranstaltung am 1. und 2. Februar 2018 im MMB beginnen.

1. Februar: 10.00 Uhr:              Anmeldung der Teams
                   10.30 - 11.00 Uhr:  Allgemeine Einführung durch die 
                                                  Kuratoren
                   11.00 - 13.00 Uhr:  Die teilnehmenden Institutionen werden               
                                                  ihre Organisationen vorstellen und die         
                                                  bereitgestellten Daten erklären.
                    13.00 - 14.00 Uhr: Lunch
                    14.30 - 18.30 Uhr: Die Teams haben die Möglichkeit, an               
                                                  ihren Ideen und Prototypen zu arbeit, 
                                                  sich in Gruppen aufzuteilen und Fragen 
                                                  zu stellen.


2. Februar: 11.00  Uhr:             Die Teams könne sich am MMB treffen,
                                                  um an ihren Projekten weiterzuarbeiten.
                    12.00 Uhr:             Besichtigungen der Institutionen und 
                                                  weitere Diskussionen, Gruppen können 
                                                  sich gemäß ihrer jeweiligen Projekte
                                                  aufteilen.

3. Februar - 4. März: In den kommenden vier Wochen werden die Teams ihre Ideen als Code schreiben. Während dieser Zeit werden einige Treffen oder Videokonferenzen stattfinden, um die Teams zu unterstützen und sich zu vorläufigen Ergebnissen auszutauschen. Die Institutionen sollten idealerweise eine bis zwei Frage und Antwort-Sitzungen anbieten, um mögliche Fragen der Programmierer besprechen zu können.

4. März: Die Teams reichen ihren Code am 4. März 2018 ein, zusammen mit einer kurzen Beschriebung, die die Grundideen und Hauptmerkmale erklärt. Die Jury, die sich aus den teilnehmenden Institutionen zusammensetzt, wird sich in einem weiteren Schritt für ein Gewinnerteam entscheiden. Projekte können auch in die Austellung, die am 6. April 2018 eröffnet, einbezogen werden. Alle Projekte werden veröffentlicht und unter einer Open Source Lizenz zugänglich sein.

Hackathon (English version)

Details

Bibliothek MMB

K. Dubash Marg
Kala Ghoda
400001 Mumbai