Filme
And Europe Will Be Stunned

Yael Bartana, Film still: Mary Koszmary
© Yael Bartana, Film still: Mary Koszmary

Films by Yael Bartana

Bibliothek MMB

Drei Filme, zusammengestellt von Yael Bartana.

Filmliste: And Europe Will Be Stunned / Mary Koszmary, 2007
Fremdsprache mit englischen Untertiteln, 11 min.
'Mary Koszmary' (Nightmares) ist der erste Film in der Trilogie und untersucht eine komplizierte Reihe von sozialen und politischen Beziehungen zwischen Juden, Polen und anderen Europäern im Zeitalter der Globalisierung. Ein junger Aktivist, gespielt von Sławomir Sierakowski (Gründer und Chefredakteur der Zeitschrift Krytyka Polityczna), hält eine Rede im verlassenen Nationalstadion in Warschau. Er drängt drei Millionen Juden, nach Polen zurückzukehren. Mit der Struktur und Sensibilität eines Propagandafilms aus dem Zweiten Weltkrieg befasst sich Maria Koszmary mit dem zeitgenössischen Antisemitismus und der Fremdenfeindlichkeit in Polen, der Sehnsucht nach jüdischer Vergangenheit unter liberalen polnischen Intellektuellen und dem zionistischen Traum von der Rückkehr nach Israel.
 
And Europe Will Be Stunned / Mur i wieża, 2009
Fremdsprache mit englischen Untertiteln, 15 min.
Der zweite Film der Trilogie "Mur i wieża" (Wand und Turm) entstand im Warschauer Stadtteil Muranów, wo ein neuer Kibbuz im Originalmaßstab und im Baustil der 1930er Jahre errichtet wurde. Dieser Kibbuz, der im Zentrum Warschaus errichtet wurde, war eine völlig "exotische" Struktur, obgleich seiner perversen Widerspiegelung der Geschichte des Ortes, der vor dem Krieg das jüdische Wohngebiet und dann ein Teil des Warschauer Ghettos gewesen war. Der Film ruft frühere heroische Bilder von starken und schönen Männern und Frauen auf, die Israel mythisch gegründet haben. Sie wurden als entschlossene Pioniere dargestellt, die trotz widrigster Bedingungen Häuser bauten, Land bewirtschafteten, studierten, Kinder kollektiv erzogen, ihr Vermögen teilten und ständig trainierten, um mögliche feindliche Angriffe abzuwehren. Dies ist die Welt, die Bartana im 21. Jahrhundert in einer völlig anderen politischen und geografischen Konfiguration wiederbeleben möchte.
 
And Europe Will Be Stunned / Zamach, 2011

Fremdsprache mit englischen Untertiteln, 35 min.
Im dritten Film "Zamach" (Assassination), dem letzten Teil der Trilogie, stellt Bartana den Traum von multinationaler Gemeinschaft und der brandneuen polnischen Gesellschaft auf die Probe. Die Handlung des Films spielt in einer nicht allzu fernen Zukunft während der Trauerfeier des Führers der jüdischen Renaissance-Bewegung, der von einem unbekannten Attentäter getötet worden war. Mit diesem symbolischen Tod wird der Mythos der neuen politischen Bewegung geeint - eine Bewegung, die in den kommenden Jahren zu einem konkreten Projekt voranschreiten kann, das in Polen, Europa oder im Nahen Osten umgesetzt werden könnte.

Details

Bibliothek MMB

K. Dubash Marg
Kala Ghoda
400001 Mumbai