Installation
Pathoremanush: The Narrative of the Bricks

Von Koustav Nag

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Ziegelsteine stellen eine wichtige Einheit für die Gesellschaft und städtische Systeme dar und zählen außerdem zu den meistreproduziertesten Objekten. Durch Pathoremanush: The Narrative of the Bricks soll eine standortspezifische Aktivität die Peripherien der Arbeitsgemeinschaft der Pathartila erforschen und die Beziehung zwischen Menschen, Boden und den Ziegelsteinen als Mittel gegen Hunger feststellen. Durch Einzel- oder Gruppenperformances—abhängig von der Präferenz der Künstler und der Situation—soll der interaktive Prozess ein kritisches Verständnis von Zeit und Raum fördern.

Akteur

Koustav Nag, geboren in Kharagour, Westbengalen, wuchs in einer Kleinfamilie (,nuclear family‘) auf und erbte ein Interesse an politischen und sozialen Themen; politische Propaganda und Poster waren dabei eine wesentliche Inspiration. Koustav schloss seinen Hochschulabschluss an der Indira Kala Sangeet Visawvidaylaya (2005) ab und erlangte seinen MA an der Visva Bharati University (2007). Obwohl er gelernter Grafiker ist, befasste er sich schon immer mit multidisziplinären Praktiken. Koustav ist Preisträger der Ministry of Culture Scholarship (2007) und der Lalit Kala Fellowship. Er nahm an zahlreichen Residenzprogrammen und Ausstellungen teil, einschließlich der Tokyo Wonder Site Japan, World Bank USA, Religare Arts’I Delhi, Niv Art Centre Delhi, Sarai Reader-II und Crack Bangladesh, etc. Zur Zeit promoviert er an der Assam University, Silchar.

Details

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Park Mansions, Gate 4
57A, Park Street
700016 Kolkata

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Five Million Incidents.