Workshop / Lab
Re-search for a community space through art

Von Sanjib Kalita

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Über den Praxis-Standort als Inspiration sagt Sanjib Kalita:
,,Meine Verfahrensweise zieht meine Erinnerung an den Hügel mit ein. Sein Ökosystem, das Wetter auf dem Hügel, all das macht meine Praxis aus. Ich stelle mir den Hügel als Studio, oder die äußere Landschaft als Studio vor, weil es unermessliche Bildungsmöglichkeiten bietet. In meinem Vorgehen beziehe ich die menschlichen Bedingungen in Bezug auf die Verhältnisse zum Land mit ein. Das Land und seine Prägung durch Verstand und Herz des Menschen treiben meine Praxis als Künstler an.
In der Auswahl meines Kontextes und meiner Materialien sind es meine Erfahrungen des Hügellebens, die eine wesentliche Rolle spielen. Sein physischer Raum und Charakter beeinflussen meine Kunstpraxis. Ich interessiere mich für das Konzept der Gesellschaft und Land als physischen Ort. Außerdem habe ich ein Interesse am Standort und daran, wie dieser mich darin beeinflusst, eine Beziehung zur Gesellschaft herzustellen, was die Arbeit viel einfacher ablaufen lässt. In meine Verfahrensweise fließen außerdem das Konzept der Migration und dessen Beziehung/Auswirkung auf die Formung des Landes mit ein, insbesondere wenn es um Besitz und Identität geht. Auch der Konflikt zwischen  Hügel und Flachland spielt eine wichtige Rolle.''

Details

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Park Mansions, Gate 4
57A, Park Street
700016 Kolkata

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Five Million Incidents.