Vortrag
Landschaften und Sprachen

Ranjit Hoskote
© Ranjit Hoskote, Foto: Nancy Adajania

State of Nature in India - mit Ranjit Hoskote

Bibliothek MMB


Da Ökologien in Indien unter dem Druck sich ändernder politischer Erfordernisse, veränderter Landnutzungsmuster und der Ausweitung eines städtebaulichen Modells des sozioökonomischen Fortschritts sterben oder mutieren, werden die Vokabeln, die diese Ökologien einst beschrieben haben, aus der gelebten Erfahrung und der kulturellen Praxis gestrichen. Stattdessen ist unsere Weltanschauung von einem offiziellen Diskurs geprägt, der sich auf ein koloniales Verständnis von Wäldern als Plantagen stützt, die aus den Einnahmeparametern eines mineralgewinnenden Staates hervorgehen und sich aus einem Paradigma der kontraktarischen Aufklärung ableiten, das die Menschheit von ihrer Umwelt trennt.

Der Dichter und Kulturtheoretiker Ranjit Hoskote wird auf dieses sich wandelnde Verhältnis zwischen Landschaften und Sprachen eingehen und seine Auswirkungen auf Ökosysteme, Lebensgrundlagen und Formen der Wechselbeziehung untersuchen, die nicht der vorherrschenden Typologie entsprechen.


Über Ranjit Hoskote

Ranjit Hoskote ist einer der Wegweiser indischer Kunstkritik. Darüber hinaus ist er außerdem einer der führenden englischsprachigen indischen Lyriker. Er ist Autor von 30 Büchern, darunter Vanishing Acts: New & Selected Poems 1985-2005 (Penguin, 2006) und Central Time (Penguin/ Viking, 2014), die Mongraphien Zinny & Maidagan: Compartment/ Das Abteil (Museum für Moderne Kunst, Frankfurt/ Walther König, 2010) sowie Atul Dodiya (Prestel, 2014). Unter dem Titel I, Lalla: The Poems of Lal Ded (Penguin Classics, 2011) hat er die Gedichte von Lal Ded aus dem 14. Jh. übersetzt.
Zusammen mit Ilija Trojanow hat Hoskote die Kampfabsage (Blessing Verlag, 2007; revised edition S Fischer Verlag, 2017) verfasst. Neben Nancy Adajania ist er Co-Autor von The Dialogues Series (Popular, 2011), einer Serie, in der Gespräche mit Künstler*innen geführt werden. Außerdem ist er mit Maria Hlavajova zusammen Herausgeber von Future Publics: A Critical Reader in Contemporary Art (BAK/ Valiz, 2015).
Hoskote hat die 7. Gwangju Biennale mit Okwui Enwezor und Hyunjin Kim (Korea, 2008) co-kuratiert. Zusätzlich war er Kurator von Indiens erstem nationalen Pavillion auf der Biennale in Venedig (2011).
Zu Hoskotes Ausstellungen gehören zwei monografische Übersichten von Atul Dodiya (Bombay: Labyrinth/ Laboratory, Japan Foundation, Tokyo, 2001; und Experiments with Truth: Atul Dodiya, Works 1981-2013, National Gallery of Modern Art/ NGMA, New Delhi, 2013), sowie Unpacking the Studio: Celebrating the Jehangir Sabavala Bequest (CSMVS/ The Museum, Bombay, 2015).
Er war Co-Convenor mit Maria Hlavajova, Kathrin Rhomberg und Boris Groys für Documents, Constellations, Prospects (Haus der Kulturen der Welt, Berlin, 2013). Mit Nancy Adajania kuratierte er eine kritische Übersicht über 150 Jahre Kunst von Parsi-Künstler*innen im Rahmen der Erzählung eines aufstrebenden indischen Modernismus, No Parsi is an Island (NGMA, Bombay, 2013-2014, & NGMA, New Delhi, 2016).
Hoskote war Stipendiat des International Writing Program (IWP) der University of Iowa; Writer-in-Residence der Villa Waldberta, München; Writer-in-Residence am Polnischen Institut Berlin; und Researcher-in-Residence am BAK (basis voor actuele kunst), Utrecht. Er war Mitglied der Jury der 56. Biennale in Venedig (2015) und ist Mitglied des internationalen Beirats des Hauses der Kulturen der Welt, Berlin, und der Bergen Assembly, Norwegen.
 

Details

Bibliothek MMB

K. Dubash Marg
Kala Ghoda
400001 Mumbai

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe State of Nature in India.