TENT Biennale 2022

TENT 2022
© TENT Kolkata

Internationales Festival für Experimentalfilm und neue Medienkunst

Arthshila, Santiniketan

TENT (Theatre for Experiments in New Technologies) in Kalkutta zielt darauf, neue künstlerische Bedingungen zu erkunden und Wege zu finden, unabhängig produzierte künstlerische Arbeiten zu verbinden und zu teilen. Das Festival thematisiert globale Themen wie Dekolonisierung, geografische Veränderungen, erzwungene Migration und Gender. Es befasst sich mit der Geschichte und den Theorien des bewegten Bildes und feiert "experimentelle" Formen, die tradierte Parameter der Bildherstellung in Frage stellen und neue Ideen und Ausdrucksformen erproben.

Seit 2014 ist das Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata ein Partner des Festivals und hat eine Reihe von Experimentalfilmen von bekannten deutschen Festivals präsentiert.

In diesem Jahr präsentiert es  zwei Programme der Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen.

PREISTRÄGER

Dieses Programm enthält viele wichtige preisgekrönte Filme der beiden Internationalen und Deutschen Wettbewerbe des Festivals 2022. Die Auswahl wird von Meshy Koplevitchs „73“ eröffnet, der in einer Mischung aus Erinnerung, Geschichte und persönlicher Reflexion eine junge Frau zeigt, die von den Erfahrungen ihres Vaters während des Jom-Kippur-Krieges erzählt. Die Filmemacherin nutzt dabei Wasserfarben, um Erinnerungen an ihren Vater zu rekonstruieren. In „YON“ wird eine ungeschönte Version der eigenen Familie und Kindheit erzählt, in der mit unsentimentalem Blick Familienfilme betrachtet werden. „Weathering Heights“ überwindet die Vorstellung, dass es einen Unterschied zwischen Science Fiction und unserer gelebten Realität gebe, indem er die Schwierigkeit von Kommunikation in einer noch immer unter den Auswirkungen einer globalen Pandemie leidenden Welt verdichtet. Der Film wurde mit dem Großen Preis der Stadt Oberhausen ausgezeichnet. „Feriado“ von Azucena Losana entwirft eine hypnotische Welt, die gängige Erzählungen künstlerisch in Frage stellt. Alexandra Guleas „NEALE AZBUIRATOARE“, ausgezeichnet mit dem Preis des Deutschen Wettbewerbs, verzahnt visuelles und akustisches Material zu einer vielschichtigen Erzählung über eine nomadische Minderheit, die zum Spielball umliegender Mächte wird.

ART AND EXPERIMENT

Das diesjährige Art and Experiment Programm versammelt einige der interessantesten Filmemacher*innen, die sich derzeit im Spannungsfeld zwischen Film und Kunst bewegen. Zu Beginn fragt Gustaf Broms in „Perforated Realities“, wie das Covid-19 Virus das Fundament einer Idee von Zivilisation erschüttern konnte. Katrin Winkler widmet sich anhand von privatem Bildmaterial von Missionaren, die in Afrika Kolonisierungen begleiteten, der Frage, wie die Farbgebung zustande kam und wie sie von Machtstrukturen durch unterschiedliche kolonisierende Akteure geprägt ist. „It grew fur again, lost it, developed scales, lost them“ von Gitte Villesen ist ein Essayfilm, der zwei Vorstellungen untersucht, die aus zwei Werken feministischer Science Fiction hervorgegangen sind. In „Grandma’s Scissors“ stellt die Filmemacherin Erica Sheu über ihr eigenes Handwerk eine Verbindung zu ihrer Großmutter und deren Handwerk her. Der Tanzfilm „Dancen“, der in Wuppertal entstand, betrachtet schließlich die flüchtigen Impulse, die zwischen einzelnen Momenten des Tages leben. Die Filme dieses Programms erlauben einen Einblick in den aktuellen Stand medienkünstlerischen Schaffens.

Für weitere Informationen schreiben Sie bitte an tentbiennale@gmail.com
oder folgen Sie https://www.facebook.com/tentkolkata

 

Details

Arthshila, Santiniketan

Plot no. 424, Mouza Shyambati
P.S: Santiniketan, Bolpur – 731235, West Bengal

Format: Hybrid