20. Kalpanirjhar Internationales Kurzspielfilm Festival 2022

Kalpanirjhar 2022
© Goethe-Institut Kolkata/Design:Saurabh Jitranjan

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Auch in diesem Jahr bieten wir Ihnen eine reiche Auswahl an interessanten Kurzspielfilmen aus verschiedenen Ländern der Welt. Die indischen Kurzfilme werden um den Patton Award für den besten indischen Film und den Kalpanirjhar Award für den zweitbesten indischen Film konkurrieren.

Das internationale Kurzfilmfestival, das gemeinsam von der Kalpanirjhar Foundation und dem Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata organisiert wird, ist eines der ältesten und bekanntesten Kurzfilmfestivals des Landes und eine aktive Plattform, um einige der besten Kurzfilme aus Indien und dem Ausland zu präsentieren.

Dieses Mal umfasst das Festival zwei deutsche Filmprogramme, die von Ulrich Wegenast kuratiert werden, und ein weiteres Programm des Kurzfilmfestivals Hamburg, kuratiert von Maike Mia Höhne.

Das Festival ist für alle offen, bis die Plätze voll sind.

Dieses Festival wird unterstützt von Caring Minds.
 




KURATOR:INNEN

Ulrich Wegenast © © Ulrich Wegenast Ulrich Wegenast © Ulrich Wegenast
Ulrich Wegenast
, geboren 1966 in Stuttgart, ist Dekan der Peter Behrens School of Arts, Fachbereich Gestaltung, an der Hochschule Düsseldorf. Seit 2012 ist er Honorarprofessor der Filmuniversität Babelsberg "Konrad Wolf". Er war Gründungsmitglied von Wand 5 und dem Stuttgarter Filmwinter - Festival für Expanded Media - einem Festival für experimentellen Film und Medienkunst. Von 1993 bis 2005 war er Kurator für das Internationale Trickfilmfestival Stuttgart (ITFS) und die Europäische Kurzfilmbiennale. Ulrich war auch Geschäftsführer der Film & Media Festival Association, die das ITFS und Raumwelten - Plattform für Szenografie, Architektur und Medien in Ludwigsburg betreibt. Für das Filmfest München entwickelte er im Jahr 2002 die Sektion Experimentalfilm. Von 2003 bis 2004 war Ulrich als Berater für die Frankfurter Schirn Kunsthalle und für die documenta-Jubiläumsausstellung tätig. Von 2005 bis 2013 war er Mitglied des Beirats des Goethe-Instituts (Film, TV, Radio) und Mitglied der Jury des Deutschen Kurzfilmpreises. Wegenast arbeitet auch als Produzent für Kurzfilme, Werbespots und Medieninstallationen für die Badische Kunsthalle, die Stadt Fellbach, das Goethe Center Harare, die L-Bank Baden-Württemberg und die Staatsgalerie Stuttgart.

Maike Mia Höhne © © Maike Mia Höhne Maike Mia Höhne © Maike Mia Höhne
Maike Mia Höhne
studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, der Escuela de Bellas Artes in Havanna sowie der Escuela Internacional de Cine y Televisión in San Antonio de los Baños, Kuba. Nach einem Aufenthalt in Buenos Aires, Argentinien, absolvierte sie ein Postgraduiertenstudium an der Hochschule für bildende Künste Hamburg mit dem Schwerpunkt Film. Sie arbeitet als Kuratorin und Jurorin für verschiedene Institutionen und Festivals weltweit und engagiert sich in der Filmförderung auf regionaler und nationaler Ebene. Von 2007 bis 2019 war sie Leiterin der Berlinale Shorts der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Höhne ist Professorin für Film an der University of Applied Sciences Europe in Hamburg. Außerdem lehrt sie Filmtheorie und -gestaltung an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Seit März 2019 ist sie die künstlerische Leiterin des Hamburger Kurzfilmfestivals und hat selbst mehrere Filme gedreht.

ÜBER DAS HAMBURGER KURZFILMFESTIVAL

Das Kurzfilm Festival Hamburg gehört zu den renommiertesten und wichtigsten Kurzfilmfestivals Europas. Seit 1986 werden im Festival jedes Jahr mehr als 400 Filme gezeigt. Das Festival agiert im Spannungsraum von Kino, Ausstellung, performativen Arbeiten, Konzerten und Diskurs. Das Programm des Kurzfilm Festival zeigt Filme, die laut und funkelnd, leise und poetisch, wild und besonnen auf die Welt reagieren. In ausgewählten Programmen zeigen wir so die Vielfalt des mutigen, experimentierfreudigen, künstlerischen Films. Filmemacher:innnen, Industrie und Publikum feiern gemeinsam die kurze Form.


 

Details

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Park Mansions, Gate 4
57A, Park Street
700016 Kolkata