Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Participate!
IDO in Dresden from 26 July – 8 August 2020

Tour of the city during the IDO 2018 photo (detail): Goethe-Institut / Andree Kaiser

The Internationale Deutscholympiade is a biannual worldwide contest in which contestants can put their German language skills to the test at three different levels (A2, B1 and B2). The finals are held in a different Goethe-Institut location in Germany every two years.

The finalists are determined in advance in each participating country’s national contest: the winners of the qualifying rounds then represent their country in the finals in Germany, where they compete against the world's best German learners for the top three slots at three different levels. The competition is not only about language skills, however, it’s also about intercultural skills and international teamwork. An international panel will evaluate both individual and team results.

The contest will be enriched by a programme of supporting events, which give the contestants an opportunity to get to know Germany and its culture as well as interesting aspects of the local culture. The Olympic ideals of fairness, peaceful coexistence and respect for the rich diversity of the world’s cultures will be writ large in the opening and closing events.

who is eligible?

Finalists must be high school students who have won their national Deutscholympiade and are between 14 to 17 years old at the time of the IDO in Dresden. For reasons of fairness, students who have lived for more than six months in a German-speaking country, whose native language is German or who have one or more German-speaking parents are not allowed to take part in the IDO. 

Students of German schools abroad and local private schools whose principal language of instruction and communication is German are also excluded, as are students who have already begun their studies at university. Students who provide false statements will be disqualified and/or stripped of their titles.

Each country may send two contestants to Dresden, which means they cannot field contestants in each of the three language levels (A2, B1, B2). Contestants will be accompanied by one teacher per country. The accompanying teachers will be selected by the Goethe-Instituts, Goethe-Institut liaison offices and national associations of German teachers. A seminar will be held for these teachers during the IDO to provide them with advanced training in aspects of German culture and teaching methods as well as ample opportunity for interpersonal exchange. The teachers will take part, along with their students, in the opening and closing events at the IDO as well as the award ceremony.

The winners of national Deutscholympiaden and their accompanying teachers must register for the Internationale Deutscholympiade at their local Goethe-Institut or Goethe-Institut liaison office abroad, which also provide information about the national rounds of the Deutscholympiade. If there is no Goethe-Institut or Goethe-Institut liaison office in your country, you can register through your national German teachers’ association or the International Association of German Teachers. For further information, see the websites of the corresponding German teachers’ associations.
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Mitmachen!
IDO 26.07. - 08.08.2020 in Dresden

Stadterkundungen IDO 2018 Foto (Ausschnitt): Goethe-Institut / Andree Kaiser

Die Internationale Deutscholympiade ist ein internationaler Wettbewerb, der weltweit alle zwei Jahre stattfindet und in dem die Teilnehmer*innen ihre deutschen Sprachkenntnisse in drei Niveaustufen (A2, B1 und B2) unter Beweis stellen können. Der sich ständig wechselnde Austragungsort der Endausscheidung ist ein Standort des Goethe-Instituts in Deutschland.

Die Teilnehmer*innen werden zuvor in nationalen Wettbewerben der einzelnen Teilnehmerländer ermittelt und vertreten dann ihr Land bei der Endausscheidung in Deutschland. Dort kämpfen die besten Deutschlerner*innen der Qualifikationsrunden um die ersten drei Plätze der Weltbesten in drei Niveaustufen. Dabei sind nicht nur sprachliche, sondern auch interkulturelle Kompetenzen und die Fähigkeit, in internationalen Teams zu arbeiten, gefragt. Eine internationale Jury bewertet sowohl die Einzelleistungen als auch die Team-Ergebnisse.

Neben den Wettbewerben gibt es für die Teilnehmer*innen ein Rahmenprogramm, um ihnen Deutschland und seine Kultur sowie seine lokalen Besonderheiten näher zu bringen. In einer Eröffnungs- und einer Abschlussveranstaltung soll der olympische Gedanke des friedlichen Zusammenlebens, des fairen Miteinanders und der Reichtum der verschiedenen Kulturen in der Welt deutlich gemacht werden.

Wer kann teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind Schüler*innen, die Sieger*innen der nationalen Deutscholympiaden sind und zum Austragungszeitpunkt der IDO zwischen 14 und 17 Jahren alt sind. Aus Gründen der Fairness können Schüler*innen, die länger als sechs Monate in einem der deutschsprachigen Länder gelebt haben, leider nicht an der Olympiade teilnehmen.

Ebenfalls ausgeschlossen sind Schüler*innen, deren Muttersprache Deutsch ist bzw. bei denen mindestens eines der Elternteile deutschsprachig ist. Schüler*innen von deutschen Auslands- und lokalen Privatschulen, deren Unterrichts- und Kommunikationssprache vorwiegend Deutsch ist, können ebenfalls nicht teilnehmen. Personen, die bereits ihr Studium an der Universität begonnen haben, sind ebenfalls von einer Teilnahme ausgeschlossen. Falsche Angaben zu den Schüler*innen führen zur Disqualifikation bzw. zur Aberkennung von Siegerplätzen.

Jedes Land kann 2 Teilnehmer*innen nach Dresden entsenden, was bedeutet, dass nicht jedes Sprachniveau (A2, B1, B2) besetzt werden kann. Die Teilnehmer*innen werden von einer Lehrkraft pro Land begleitet. Die Auswahl der Begleitlehrer*innen erfolgt über die Goethe-Institute, die Verbindungsbüros der Goethe-Institute und die nationalen Deutschlehrerverbände. Für diese Lehrkräfte findet parallel zur Olympiade ein Seminar, welches der landeskundlichen und didaktisch-methodischen Fortbildung und dem Erfahrungsaustausch dient, statt. Während der Deutscholympiade nehmen die Kolleg*innen gemeinsam mit ihren Schüler*innen an der Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung sowie der Preisverleihung teil. Die Ergebnisse des Wettbewerbs und seine Aufgaben werden den Lehrkräften im Nachgang zur Verfügung gestellt.

Die Anmeldung der nationalen Sieger*innen zur Internationalen Deutscholympiade sowie der sie begleitenden Lehrer*innen erfolgt über die jeweils zuständigen Goethe-Institute bzw. Verbindungsbüros der Goethe-Institute im Ausland. Dort erhält man auch nähere Auskünfte zu den nationalen Runden der Deutscholympiade. Sollte es im Land kein Goethe-Institut oder kein Verbindungsbüro des Goethe-Instituts geben, kann die Anmeldung über den nationalen oder den Internationalen Deutschlehrerverband erfolgen. Weitere Hinweise dazu sind den Webseiten der entsprechenden Deutschlehrerverbände zu entnehmen.
 

Top