Internationale Deutscholympiade 2020
IDO 3.08. - 08.08.2020 DIGITAL

IDO 2020 © Goethe-Institut

IDO 2020

Die Internationale Deutscholympiade  ist der größte Wettbewerb der deutschen Sprache und findet in diesem Jahr vom 03. bis 07. August unter dem Motto "DABEI SEIN! – Die IDO kommt zu dir" als innovatives Digitalformat mit Begegnungscharakter statt.
Über 100 Schüler*innen aus über 50 Ländern treffen sich in diesem Jahr digital zum Finale.

Live Stream


Hier geht es vom 03. Bis 07. August zu den täglichen Live-Streams und damit zu den Programmhighlights zwischen 13:00 und 14:00 Uhr (UTC+2). SEID live DABEI!

Dabei sein- die IDO kommt zu dir - live aus dem Goethe-Institut Dresden

Nationale Deutscholympiade in Indien

Mitte April hat die erste virtuelle Nationale Deutscholympiade in Indien stattgefunden. Die NDO wurde vom indischen Deutschlehrerverband InDaF in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut durchgeführt.
 27 Schüler*innen, alle Gewinner*innen der Vorrunden in ihrer Region nahmen daran teil. Mithilfe von vielen Apps wie Flipgrid, Kahoot, quizizz, Youtube videos sowie Apps des Goethe-Instituts wie Erfindenker haben die Schüler*innen eine Woche lang für den Wettbewerb trainiert.  Der Umgang mit dem Modleraum musste auch gelernt werden.
Das meiste Spaß hatten aber die Schüler*innen mit der Entwicklung von Videos zu verschiedenen Themen  wie „ Sport ist Mord“ oder „Online-Unterricht vs. Präsensunterricht“ oder „ Was meine Eltern alles von mir erwarten?!“
Der Wettbewerb selbst bestand aus einer schriftlichen Prüfung im Moodleraum und aus einem mündlichen Teil, wo sie ein Video erstellen mussten. Bei dem Video wurden neben den Deutschkenntnissen ihre Kreativität, und ihre Kommunikationsfähigkeit getestet.
Am Ende haben sechs Juroren vom Goethe-Institut und vom indischen Deutschlehrerverband InDaF folgende Gewinner ausgewählt:

1. Farhan B. Ahmed (Testimonial)
2. Aryan Shah (Testimonial)


Beide werden Indien bei der virtuellen  Internationalen Deutscholympiade im August 2020 vertreten.
Niharika Gore, Kimatra Reddy, Shriya Joshi und Devansh Jaggi haben den zweiten Platz geteilt. Alle vier werden die Gelegenheit haben, an einem Jugendcamp in Indien teilzunehmen.

Wir wünschen allen Gewinnern der Nationalerunde der Internationale Deutsch Olympiade alles Gute!