Goethe-Zertifikat B2 digital

​Das Goethe-Zertifikat B2 wird digital

Seit August 2019 bietet das Goethe-Institut Bangalore die erste Sprachprüfung auch digital an.

Denn: Digitale Deutschprüfungen sind

  • benutzerfreundlich dank smarter Funktionen, die z.B. offene Aufgaben und verbleibende Prüfungszeit anzeigen und die Schriftgröße verändern können.
  • flexibel in der Durchführung.
  • ressourcenschonend und nachhaltig.
Die digitalen Prüfungen für das Niveau B2 finden im Prüfungszentrum auf Instituts-Laptops mit deutscher Tastatur statt. Am Laptop absolvieren die Prüfungsteilnehmenden die Module Lesen, Schreiben und Hören (mit Kopfhörern).
Das Modul Sprechen findet weiterhin mit erfahrenen Prüferinnen oder Prüfern des Goethe-Instituts statt.

So geht digital:

Goethe-Zertifikat B2 Digital
 
 

Einfach ausprobieren: das digitale Zertifikat B2

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Poonam Saxena, Prüfungsbeauftragte, Goethe-Institut Bangalore unter poonam.saxena@goethe.de

Digitale Deutschprüfung am Goethe-Institut Bangalore – Goethe-Zertifikat B2 wird digital


Nach Berlin, Jakarta und Mexiko City fanden im August 2019 die ersten Digitalen Deutschprüfungen der Region Südasien am Goethe-Institut Bangalore statt. Seither gab es bereits einen weiteren Prüfungstermin im September.
 
Interessenten an der B2-Prüfung können von den zahlreichen Vorteilen dieser innovativen Prüfungsmethode profitieren – in Zukunft wird dieses Angebot auch für weitere Niveaustufen zur Verfügung gestellt.
 
Bei den digitalen Prüfungen werden die Module Lesen, Hören und Schreiben auf Laptops mit deutscher Tastatur abgelegt. Dabei sind Schriftgröße und auch Kopfhörerlautstärke individuell verstellbar, was die Digitale Deutschprüfung sehr benutzerfreundlich macht. Deshalb empfehlen wir, sich vor der Prüfung mit der deutschen Tastatur vertraut zu machen.
 
Das Arbeiten an einem Laptop beschleunigt außerdem den Schreibvorgang, weil die Kandidaten bei der digitalen Prüfung den Text nur einmal eintippen, statt ihn zuerst auf ein Konzeptpapier und danach auf den Antwortbogen zu schreiben. Damit wird auch die Leserlichkeit der produzierten Texte gewährleistet.
 
Das Modul Sprechen findet weiterhin mit erfahrenen Prüfenden des Goethe-Instituts statt. Für die Prüfungsteilnehmer bleibt bei diesem Prüfungsteil alles so wie bisher, insofern sie ihre Notizen während der Vorbereitungszeit auf ein Konzeptpapier schreiben; den Prüfern stehen Laptops zur Verfügung, um die erreichte Punktzahl samt Kommentar direkt ins System einzutragen.
 
Die Modernisierung der Prüfungen und deren digitale Auswertung verringert den administrativen Aufwand bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung; im Klartext heißt das, die Ergebnisse sind schneller online auf „Mein Goethe“ verfügbar. Das ermöglicht, auf die steigende Nachfrage reagieren zu können und auch Ressourcen zu schonen, denn bei den digitalen Prüfungen wird kaum Papier verbraucht.

Wie finden die Prüfungsteilnehmenden die digitalen Prüfungen?
 
Für mich war das Modul Hören besonders gut im Vergleich zu der papierbasierten Prüfung, weil wir Kopfhörer benutzt haben.
Reema Joseph
 
Es war nicht so kompliziert, wie ich dachte. Meiner Meinung nach war es einfach und nicht zeitaufwendig. Ich musste mich bei der digitalen Prüfung nicht darum sorgen, die Antworten der Multiple-Choice-Fragen bei dem Modul Lesen sauber anzukreuzen. Es war weder komisch noch schwierig, diese Prüfung am Computer abzulegen.
Aliya Khan
 
Als ich erfahren habe, dass die B2-Prüfung auch in digitaler Form angeboten wird, war ich zuerst skeptisch. Die Tutorials darüber, wie diese Prüfung durchgeführt wird, haben mir aber geholfen, die bewusste Entscheidung zu treffen, die Prüfung digital abzulegen. Ich bin froh, mich für dieses Format entschieden zu haben, weil ich ein gutes Ergebnis erzielt habe. Ich kann die digitale Prüfung allen Deutschlernenden empfehlen, denn jeder Prüfungsteil (Hören, Lesen und Schreiben) hat seine Vorzüge. Man kann vorher anhand von Modelltests üben, um gut auf die Prüfung vorbereitet zu sein. Vielen Dank und ein großes Lob an das gesamte Team dafür, dass die Prüfung in digitaler Form angeboten wird.
Nirmal Iyer

Haben Sie Interesse an den Digitalen Deutschprüfungen B2? Dann klicken Sie hier und sehen Sie sich die Tutorials zu den einzelnen Modulen an.
 
Bei weiteren Fragen schreiben Sie gerne eine E-Mail an: german-exams-bangalore@goethe.de