Chris Becher

Picturing the 'you' and 'me':
Entering into dialogue with urban youth, media artist Chris Becher is set to create a photographic and textual series that moves away from the hardened postcolonial, stereotyped and romanticised images of India and its people.

Chris Becher Portrait © Chris Becher

Chris Becher (*1990, Germany) studied artistic photography from 2010 to 2016 at the Academy for Media Arts Cologne with Beate Gütschow and from 2013 to 2014 within a DAAD-abroad scholarship at the National University Bogotá where he alsoworked independently on his freelance long-term project «Lxs». Additionally he was a Young Fellow from 2015-2016 at the Academy for the Arts of the World Cologne. His diploma thesis «Boys» was awarded the renowned prize «gute aussichten - junge deutsche fotografie 2016/2017». In addition, he won the «Marta Hoepffner-Prize for photography» 2017 and was nominated for the Förderpreis des Landes NRW 2017 (advancement award of  the federal state North Rhine-Westphalia). His works were presented in the Haus für Photographie in the Deichtorhallen Hamburg, in the NRW-Forum Düsseldorf as well as in the Goethe-Institut Nicosia, Cyprus; published in different print media and form part of various public and private collections. Since his graduation he lives and works as a freelance photographer and artist in Cologne, Germany.

His works, which arise primarily from documentary issues, concentrate on the combination of text and the photographic image. Both elements are juxtaposed equally and independently and possess the same significance and form of presentation. Albeit the meaning and imagination between these two poles flow and move continuously; even shift to fiction. In this interplay, his works uncover indicators of socio-political and cultural such as economic structures, subject habits and judgements for negotiation.

During the process acute off- and online investigations merge in the practice of diverse documentary strategies and time-consuming collaboration with the portrayed persons. In doing so, a crucial part of his work takes place without the camera which in conclusion is also significant for his artistic position. The meticulous handling and usage of analogue medium and large format cameras is conducive to the intimate relationship between himself and his subjects. These circumstances of production and his role as an author are reflected and documented as they form part of the final artistic work.
Chris Becher sees the intensive and intercultural examination with socio-cultural, economic, political and institutional issues, and the encounter and networking with a cultural and artistic scene that differ from his origins, as essential for his artistic practice and personality. Especially with regard to the perception, conception and construction of the «own» and the «other», artists have the possibility and responsibility in today’s complex, globalised world to tackle those imaginations — that in the globalised world turn more and more into a social routine [1] — in a (self-) critical and reflected manner, to question them and see them more discriminatingly. In this context, he considers photographic and textual representations as central to this field.

In Bangalore, Chris Becher wants to enter into dialogue with locals and work on the problem of how it’s possible for an artist — who is not familiar with Indian culture — to do justice to the complex Indian status quo and create a photographic and textual series that does not reproduce and harden postcolonial, stereotyped and romanticised images of India and their people. What is the relationship between local people, longtime residents and newcomers? In doing so he wants to concentrate on the situation of the (younger) population of Bangalore aged under 35 — the future of India also in a global context — that grew up between the influence of their parental generation that is more conscious of tradition and today’s global, digital modern age. In the run-up to his departure to Bangalore he already wants to gather different concepts of people in Germany and himself about today’s India. The second step is to contemplate the situation of today’s India with residents in Bangalore. On the basis of the generated material he wants to juxtapose colour photographs and text of young Indian people which counteract gender-specific, colonial, western and Eurocentric imaginations of Indian identity to offer an alternative legibility of today’s and future India and Indian individuals.

[1] See: Arjun Appadurai: Modernity at Large. Cultural Dimensions of Globalization, Minneapolis 2003, pg. 5.

Final Report

When we have India in mind there appear many different pictures in our imagination: for one person its garbage and chaos, for the other its the Taj Mahal and meditating Babas or the smell of the street kitchen and the taste of coconut. India is a giant, complex, for many from the «West» originating persons an underdeveloped country with which you have to have passion till it will be so far as — yes, as who actually, as the West?
The diplomat, politician and writer Shashi Tharoor wrote once, India on the contrary is a high developed country; a high developed country in the state of advanced decay. It is the imagination, that turns everything upside down and arranges everything new, that rolls everything up. An imagination that questions the latent arrogant and megalomaniac West and simultaneously holds up a mirror to those Indians who their selves don’t know anymore in which country they live in and who throw the garbage to their neighbours feet and declare it comfortably as «God-given».


All these stories have a partial truth, India is plenty of things, and is even more plenty of things; but not by any means the stigmatised and romanticised, limited image which we consume uncritically in the media of the Western world. You don’t have to be a historian to realise that the West has helped itself time and time again with pleasure to the fruits it needed at a certain moment of history: diamonds, exoticism or spirituality, the list is longer; whereupon it felt in love with its own imagination and wasn’t be ready and willing anymore to open the eyes for that what else you could find in India. The opinion that the West self-righteously forms itself about India — and the other way around that India forms itself about the West — is distorted. India, deeply conscious of tradition, is a country which at the same time speeds inexorably towards the future. In a future that becomes more and more global and that in its progress should be designed to intend to promote a dialogue and bridges these worlds.

Spot On

With this mind and following this reflection I see the cooperation of the Goethe-Institut as an important connecting link to connect artist from both of these worlds to each other and put them into dialogue and beyond that create an added value for people who’s access to these worlds is more distant. My time in India was intense and enriching in which the intercultural examination of sociocultural, economic, political and institutional conditions and the encounter with a cultural and artistic scene that differs from my origins presented me with a challenge. At the same time it was a «growing» and again holding in high regard these encounters that on my path and as part of my personalty I consider as essential and aren’t written in any book to read up on somewhere. Every description of a subject is and stays being a reduction of it, is based on simplification and selection. Nonetheless I entertain the opinion that every honest description will enclose something to a whole and makes understanding and empathy (more) possible. And so I am satisfied to depart India with more questions and curiosity as I had before and looking forward to meet again in the future. And besides I hope that I also was able to pass on part of my experiences and values to the people who I met during my time here in India.

Chris Becher
bangaloREsident@Tasveer

Das Bild von 'dir' und 'mir':
Im Dialog mit der urbanen Jugend von Bangalore wird Medienkünstler Chris Becher eine Serie aus Fotografien und Text erarbeiten, die das gefestigte postkolonial-stereotypisierte und romantisierte Bild von Indien und dem indischen Volk aufweicht.

Chris Becher Portrait © Chris Becher Chris Becher (*1990, dt.) studierte von 2010-2016 künstlerische Fotografie an der Kunsthochschule für Medien Köln bei Beate Gütschow und von 2013-2014 im Rahmen eines DAAD-Auslandsstipendiums an der Nationalen Universität Bogotá, wo er außerdem unabhängig davon an seinem freien Langzeitprojekt «Lxs» arbeitete. Außerdem war er von 2015-2016 Young Fellow an der Akademie der Künste der Welt Köln. Seine Diplomarbeit «Boys» wurde mit dem renommierten Preis «gute aussichten - junge deutsche fotografie 2016/2017» ausgezeichnet. Darüber hinaus ist er Preisträger des «Marta Hoepffner-Preises für Fotografie» 2017 und für den Förderpreis des Landes NRW 2017 nominiert. Seine Arbeiten wurden unter anderen im Haus für Photographie in den Deichtorhallen Hamburg, im NRW-Forum Düsseldorf wie auch bereits im Goethe-Institut Nicosia, Zypern präsentiert; wurden in verschiedenen Printmedien veröffentlicht und sind zudem in öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten. Seit Abschluss seines Studiums lebt und arbeitet er als freischaffender Fotograf und Künstler in Köln.

Seine aus primär dokumentarischen Fragestellungen entspringenden Arbeiten konzentrieren sich auf die Kombination von Text und fotografischem Bild. Beide Elemente stehen dabei in ihrer Wertigkeit und Präsentationsform gleichberechtigt und unabhängig nebeneinander. Jedoch verschieben sich die Bedeutungen und Imaginationen zwischen beiden Polen fließend und kontinuierlich; verdichten sich sogar bis zur Fiktion. In diesem Wechselspiel legen seine Arbeiten Indikatoren sozialpolitischer, kultureller wie ökonomischer Strukturen frei und stellen Gewohnheiten und Wertungen zur Disposition.
Intensive off- und online Recherche werden im Prozess durch Anwendung diverser dokumentarischer Strategien und zeitintensiver Kollaboration mit den porträtierten Personen aufgehoben. So findet ein wesentlicher Teil seiner Arbeit unsichtbar ohne Kamera statt, was schließlich auch für seine künstlerische Position von Bedeutung ist. Die Verwendung analoger Mittel- und Großformate tragen aufgrund ihrer minutiösen Handhabung zur intimen Beziehung zwischen Subjekt und ihm bei. Diese Produktionsbedingungen und seine Rolle als Autor werden als Teil der finalen künstlerischen Arbeit reflektiert und dokumentiert.

Chris Becher sieht die intensive, interkulturelle Auseinandersetzung mit soziokulturellen, ökonomischen, politischen und institutionellen Gegebenheiten sowie die Begegnung und Vernetzung mit einer Community, kulturellen und künstlerischen Szene die fern seiner eigenen Herkunft liegen, als essentiellen und erforderlichen Bestandteil seiner künstlerischen Praxis und Persönlichkeit. Speziell in Hinsicht auf die Wahrnehmung, Vorstellung und Rezeption des «Eigenen» und des «Anderen» sieht er KünstlerInnen in der Verantwortung, sich in der Komplexität der heutigen globalisierten Welt (selbst)kritisch und reflektiert mit diesen Imaginationen — die in der globalisierten Welt immer mehr zu einer sozialen Routine werden [1] — auseinanderzusetzen und diese zu hinterfragen und auszuloten, um stereotypisierte Annahmen zu konterkarieren. Fotografie und Text betrachtet er in diesem Kontext als zwei wesentliche Medien mit ambivalentem Potential.

In Bangalore wird Chris Becher in Kollaboration und im Dialog mit Lokalen an der Fragestellung arbeiten, inwiefern es für einen der indischen Kultur nicht vertrauten Künstler möglich ist, der komplexen Situation in einer sich rasant entwickelnden Lebenswelt wie Bangalore — in der Schere zwischen Tradition und Moderne — eine fotografisch-textliche Serie zu realisieren, ohne stereotypisierte, klischeehafte und romantisierte Bilder über Indien und deren Menschen zu reproduzieren und zu verfestigen. Wie verhalten sich die Beziehungen zwischen Einheimischen, länger Ansässigen und Neuankömmlingen? Dabei konzentriert er sich vor allem auf die Lebenssituation von jungen Menschen bis 35 Jahre, die in der Spanne zwischen ihrer unter traditionellen Werten aufgewachsenen Elterngeneration und heutiger globaler, digitaler Modernität herangewachsen sind. Im Vorfeld dafür trägt er bereits in Deutschland Vorstellungen über Indien von ihm selbst und weiteren Personen zusammen. Der zweite Schritt ist die Betrachtung der Situation des indischen Status quo vor Ort mit in Bangalore lebenden Menschen. So wird das Ziel sein, farbige Bilder und Texte von jungen Indern einander gegenüberzustellen, die kolonialistisch, westlich, eurozentrisch geprägte Imaginationen zu indischer Identität konterkarieren und eine alternative Lesbarkeit offerieren.

[1] Vgl. Arjun Appadurai: Modernity at Large. Cultural Dimensions of Globalization, Minneapolis 2003, S. 5.

Abschlussbericht


Wenn wir an Indien denken, dann erscheinen uns viele verschiedene Bilder in unserer Vorstellung: für eine Person ist es Müll und Chaos, für eine andere das Taj Mahal und meditierende Babas oder auch der Geruch der Straßenküchen sowie der Geschmack von Kokosnüssen. Indien ist ein riesiges, komplexes, für viele aus dem «Westen» stammenden Menschen unterentwickeltes Land, mit dem man etwas Geduld haben muss, bis es so weit sein wird wie — ja, wie wer eigentlich, wie der Westen?
Der Diplomat, Politiker und Schriftsteller Shashi Tharoor schrieb einmal, Indien sei im Gegenteil ein hoch entwickeltes Land; ein hochentwickeltes Land im Zustand fortgeschrittenen Verfalls. Es ist diese Vorstellung, die alles auf den Kopf stellt und neu arrangiert, alles umkrempelt. Eine Vorstellung, die den latent arroganten und größenwahnsinnigen Westen in Frage stellt und gleichzeitig den Indern den Spiegel vorsetzt, die selbst nicht mehr wissen in welchem Land sie leben und den Müll den sie vor ihren Nachbarn schmeißen, bequem als «God-given» deklarieren.

Cow

Indien ist von all diesen Teilen etwas, ist vieles, und vieles mehr; aber noch lange nicht das stigmatisierte oder romantisierte, limitierte Bild welches wir in den Medien der westlichen Welt kritiklos konsumieren. Man muss kein Historiker sein, um zu erkennen, dass der Westen sich in Indien immer wieder gerne an den Früchten bediente, die er gerade benötigte: Diamanten, Exotik oder Spiritualität; worauf er sich in seine eigene Imagination verliebte und nicht mehr bereit war, die Augen für das zu öffnen, was man in Indien daneben noch finden könnte. Das Bild, das der Westen sich selbstgerecht von Indien — und auch das Indien sich vom Westen macht — ist ein verzerrtes. Indien, tief traditionsbewusst, ist ein Land das gleichzeitig unaufhaltsam gen Zukunft rast. In eine Zukunft, die immer globaler wird und die in ihrem Fortschritt dialogisch und Welten überbrückend gestaltet werden sollte.

Spot On

Vor diesem Hintergrund und daran anknüpfend sehe ich die Kooperation des Goethe-Instituts als wichtiges Bindeglied, um Künstlerinnen und Künstler aus beiden Welten zu verbinden und in Dialog zu setzen und darüber hinaus auch einen Mehrwert für Menschen zu kreieren, deren Zugang zu diesen Welten ferner ist. Meine Zeit in Indien war eine intensive und bereichernde, in der die interkulturelle Auseinandersetzung soziokultureller, ökonomischer, politischer und institutioneller Gegebenheiten und die Begegnung mit einer mir zuvor nicht vertrauten kulturelleren und künstlerischen Szene fern meiner eigenen Herkunft mich häufig vor Herausforderungen stellte. Zugleich war es ein Wachsen und erneutes Wertschätzen lernen dieser Begegnungen, die ich auf meinem Weg und als Teil meiner Persönlichkeit für Unverzichtbar ansehe und in keinem Buch nachzulesen wären. Jede Beschreibung eines Gegenstandes ist und bleibt eine Verkürzung, beruht auf Vereinfachung und Selektion. Dennoch bin ich der Meinung, dass jede ehrliche, sich einem größeren Ganzen hinzufügt und Verstehen sowie Empathie möglich(er) macht. Und so bin ich zufrieden, mit mehr Fragen und Neugier vorerst aus Indien abzureisen, als ich ursprünglich hatte und hoffe auf ein Wiedersehen. Und außerdem, dass ich auch einen Teil meiner Erfahrung und Werte an die Menschen weitergeben konnte, die mir in meiner Zeit hier begegnet sind.