Verena Regensburger
bangaloREsident@Abhinaya Taranga

The joint development of a theatre project in a team is a decisive factor in the artistic approach of theatre director Verena Regensburger. In terms of content, she deals with various facets of communication. An intensive examination with the counterpart is always in focus.
 
Verena Regensburger © Jean-Marc Turmes In her bangaloREsidency Regensburger plans to explore the spectrum of different communication strategies with the students of the Abhinaya Taranga acting school.
How can we communicate if we do not speak the same language? On the one hand, we can express rudimentary things through our body — gestures and facial expressions, on the other hand, articulated speech offers us the opportunity to communicate with each other through the sound of the voice, the accentuation and the style of how we speak. Co-developed aesthetic forms shall identify the human being as a ‘language artist’ and a system of universally valid and individual expressions without any language barriers will be created.
 
Verena Regensburger graduated in Theatre Sciences as well as Languages, Literature and Culture at the Ludwig-Maximilians-Universität München (Munich, Germany). She was awarded the scholarship "Deutschland Stipendium" in 2013 and 2014. During her studies she did internships at theatres like the Residenztheater München as well as at the Münchner Kammerspiele in directing, video and stage design.
 
From the season 2014/2015 till 2016/2017, she has been an Assistant Director at the Münchner Kammerspiele. She worked inter alia with the directors Susanne Kennedy, Martin Kušej, Armin Petras, Nicolas Stemann, She She Pop, Stefan Pucher, Yael Ronen and Christoph Marthaler.
In the course of her assistance, she showed, among others, the fairytale "Peterchens Mondfahrt" ("Peterchen´s Trip to the Moon") and a project with school children from Munich called "Leben am Ende der Selfie-Stange" ("Life at the End of a Selfie Stick"). The play was written by her and shown at the “TuSCH“ festival. "LUEGEN" ("lie") is her graduation work at the Münchner Kammerspiele. Together with the actress Wiebke Puls and the deaf actress/dancer Kassandra Wedel, Verena Regensburger and her team developed a theatre play, where the stage becomes an experimental space for what is communicated consciously and subconsciously. "LUEGEN" was invited to the "NO-LIMITS" festival Berlin, the "SOMMERBLUT" festival in Cologne as well as to the "Bayerische Theatertage" ("Bavarian Theatre Days") in Fürth and is continuously in the repertoire of the Münchner Kammerspiele.
At the Residenztheater München, Verena Regensburger gives workshops to train participants for auditions at drama schools. Sheis currently working in Zürich (Switzerland) with the musicians Hank Shizzoe and Michael Flury on an update for the "Golden Record", a NASA Voyager spacecraft data carrier, that tells about life on planet Earth. In this event series "VOYAGER III" new image, sound and music contents are discussed with one ‘musical’ and one ‘intellectual’ expert. In her upcoming theatre play called "die dada. das öffnen und schließen des mundes." ("she dada. opening and closing of the mouth.") she examines sound poetry and deals with questions like: What effect does onomatopoeia have on a deaf person, for whom the original sound event initially seems imperceptible? What are alternative modes of perception when auditory impulses are missing? For this work Regensburger received the debut funding from the City of Munich.

Final Report

I did not want to leave. After almost seven weeks in Bangalore I still haven’t seen enough to have enough. I learned so much about the culture, the country and the people and I’m sure it was much more intense than being a tourist in a country like India. Living with the people and working with the locals to create a play together, let me collect impressions and knowledge about the way of life in this country, which no travel guide could provide. I am more than happy that I had the opportunity to learn so much — it’s all about the process.
 
My host of the bangaloREsidency was Abhinaya Taranga, a theatre acting school, which plays an important part in the cultural scene in Bangalore. 
 
Before I came to India I was not sure about how the theatre system is working there — so what does it really mean “a theatre school for working professionals“. Actually it means that most of the students work to earn money and then in the afternoon they can go to the acting classes. What’s in particular special about Abhinaya Taranga: the aim of the school is not primarily to educate them to be good actors, they want them to become critical thinkers first. 
 
I had the great good luck, that I became like a part of my host Gowris’ family. I lived partly at the apartment of Gowris’ daughter and then at the home of the other daughter. In addition, I spend a lot of time with the family of Gowris’ brother, who runs the Art School of Abhinaya Taranga and is a puppet-player. All are artists in their own right. We had great discussions; they told me about the way they handle their traditional and / or modern life and culture, but what’s more important, they also explained to me how other people live in contrast to them. Being part of Abhinaya Taranga means taking part in an acting and an art school. I was surrounded by actors, singers, dancers, puppet-players and visual artists. I had a lot of questions and I got a lot of answers. One thing I learned at the very beginning: In India it's always 50/50, there are always two sides of a coin or society.
Laser-Installation with Waterbottles for MY NAME IS I LOVE YOU © Verena Regensburger
When I met the three former acting students of Abhinaya Taranga, Vishal Patil, Ajay Sharma and Raghu Dayear, it wasn’t clear that we will develop a theatre play together. We just wanted to work on the topic: “How can we communicate, even if we don’t speak the same language.” We got to know each other. After one and a half weeks I recognised that each of the three actors can speak about five different languages and dialects, but even if the audience couldn’t speak these languages they would understand. We found out a lot and developed scenes together, but because of this we had to change the topic. I was guessing with astonishment, that what they wanted to explain or show me in their language, and which I could not understand, but this effect and learning experience could never happen to a local audience in this way. For example, in one scene the three split the possibilities to express themselves: One could only use his voice, the other his body language and the third his facial expressions to explain a message together. But if you as a viewer understand the meaning of the words, the gestures and facial expressions will be just mime for the spoken words and less important, not to say boring. 
My Name Is I Love You © Annika Hippler
In the end we stayed with the first part of the topic — “How to get to know each other” — and didn’t take the second part — “even if we don’t speak the same language” — literally. So the play is not about different spoken languages, it's about different mindsets. The outcome My Name Is I Love You is an insight into the obstacles three young men have to deal with in their pursuit of love in the context of Indian society. It's about people in love and how they have to play hide-and-seek. It's about love and arranged love. We still explored the spectrum of different communication strategies and we questioned our behaviour in the dealing with, getting to know someone or how to behave in matters of love. After the first few weeks of intensive talks, focusing on the different cultural contexts, the script emerged. We opened it up, that it's not just the point of view of these three men, because we wanted to show all the aspects of this 50/50 culture. The five answers I heard the most these days: We are talking in general. / It depends. / It's 50/50. / It's for healthy reasons. / It's religious. 
 
It should never be me coming as a foreign theatre director, asking questions or questioning their way of living and then showing all of this in a play — we met and My Name Is I Love You is what we wanted to share. For sure in some parts it's nothing new for the Bangaloreans, who come to see this play, but maybe it's something new to show this on stage and in this humorous way. Yes, sometimes it's also sarcastic, but we never wanted to be judgemental.
brahmanic cooks at a wedding © Verena Regensburger Your work and ideas are influenced by what you see, what you’re doing and what you’re thinking about — and the other way around. For this reason being a bangaloREsident is a very intense experience. I had another focus, another flow, because my private life in Bangalore was a one to one inspiration for my work with the three Indian actors. Questions I got by day, found their answers at work. From my point of view I also learned a lot about my home and about myself, since every question I asked raised a query. I had to explain our German or Bavarian habits and I had to express myself.  
 
Vishal Patil, Ajay Sharma und Raghu Dayear told me: “Everything you can learn from is a god.” — I came there to be their teacher, but they taught me a lot. Dhan’yavādagaḷu.

Verena Regensburger
bangaloREsidentin@Abhinaya Taranga

Für die Regisseurin Verena Regensburger stellt die Entwicklung von Theaterprojekten im Team das Zentrum ihrer künstlerischen Arbeitsweise dar. Inhaltlich beschäftigt sie sich in ihren Projekten mit unterschiedlichsten Facetten von Kommunikation. Eine intensive Auseinandersetzung mit dem Gegenüber steht hierbei stets im Fokus.
 
Portrait Verena Regensburger © Jean-Marc Turmes Regensburger plant in ihrer bangaloREsidency zusammen mit den SchülerInnen der Abhinaya Taranga Schauspielschule Spektren verschiedener Kommunikationsstrategien zu untersuchen.
Wie können wir uns verständigen, wenn wir nicht die selbe Sprache sprechen? Zum einen lässt sich über Körper — Gestik und Mimik — Rudimentäres unmittelbar ausdrücken, zum anderen bietet auch der Klang der Stimme, die Akzentuierung und die Sprachmelodie Möglichkeiten, miteinander zu kommunizieren. Durch gemeinsam entwickelte ästhetische Formen wird der Mensch als Sprachkünstler identifiziert und ein System über allgemeingültige und individuelle Ausdrucksweisen ohne Sprachbarrieren kreiert.
 
Verena Regensburger studierte Theaterwissenschaften sowie Sprachen, Literatur und Kultur an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2013 und 2014 erhielt sie das "Deutschland Stipendium". Während ihres Studiums hospitierte sie u.a. am Residenztheater München sowie an den Münchner Kammerspielen in Regie, Video und Bühnenbild.
Von der Spielzeit 2014/2015 bis 2016/2017 war Regensburger Regieassistentin an den Münchner Kammerspielen. Sie arbeitete u.a. mit den RegisseurInnen Susanne Kennedy, Martin Kušej, Armin Petras, Nicolas Stemann, She She Pop, Stefan Pucher, Yael Ronen und Christoph Marthaler.
Im Rahmen ihrer Assistenzzeit inszenierte sie u.a. das Märchen "Peterchens Mondfahrt" und  "Das Leben am Ende der Selfie-Stange" — ein Projekt, das Regensburger mit Schülerinnen aus München entwickelte und an den Kammerspielen sowie beim “TuSCH“-Festival zeigte. "LUEGEN" ist ihre Abschlussarbeit an den Münchner Kammerspielen. Verena Regensburger erarbeitete mit der Schauspielerin Wiebke Puls, der gehörlosen Schauspielerin/Tänzerin Kassandra Wedel und ihrem Team ein Theaterstück, bei dem die Bühne zum Experimentierraum für bewusst und unbewusst Kommuniziertes wird. "LUEGEN" wurde zum "NO-LIMITS" Festival Berlin, dem "SOMMERBLUT" Festival in Köln sowie zu den "Bayerischen Theatertagen" in Fürth eingeladen und ist weiter im Repertoire der Münchner Kammerspiele zu sehen.
Am Residenztheater München leitet Regensburger Workshops zur Vorbereitung für Vorsprechen an Schauspielschulen. Derzeit arbeitet sie mit den Schweizer Musikern Hank Shizzoe und Michael Flury an einem Update der "Golden Record", einem Datenträger, der sich auf zwei NASA Sonden befindet und Außerirdischen von uns Menschen berichten soll. In der Veranstaltungsreihe "VOYAGER III" in Zürich (Schweiz) werden bei jeder Folge neue Bild-, Ton- und Musikinhalte mit einem musikalischen und einem intellektuellen Experten diskutiert. Ihre aktuelle Inszenierung "die dada. das öffnen und schließen des mundes." untersucht Lautgedichte und behandelt dabei folgende Fragen: Welche Kraft entfaltet Lautmalerei für eine gehörlose Person, für die das ursprüngliche Klangereignis zunächst nicht wahrnehmbar scheint? Wie gestalten sich alternative Wahrnehmungsweisen, wenn auditive Impulse fehlen? Die Arbeit erhielt die Debütförderung der Stadt München.
 

Abschlussbericht

Ich wäre gerne geblieben. Sieben Wochen in Bangalore und ich habe nicht genug gesehen und erfahren, obwohl ich bereits viel über die Kultur, das Land und die Menschen lernen konnte. Beim Zusammenleben mit den Menschen vor Ort und der Entwicklung eines Theaterstücks, gemeinsam mit indischen Schauspielern sammelte ich ganz persönliche Eindrücke und Einsichten in die Lebensweise der Menschen in diesem Land. Dies hätte mir kein Reiseführer vermitteln können. Ich bin mehr als dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, so viel zu lernen. Es geht stets um einen, den eigenen Entwicklungs-Prozess.
 
Mein BangaloREsidency-Host war Abhinaya Taranga — eine Schauspielschule, die eine wichtige Rolle in der Kultur-Szene Bangalores spielt. 
Bevor ich nach Indien kam, wusste ich nicht, wie das Theatersystem in Indien funktioniert und was es wirklich bedeutet “eine Theaterschule für Berufstätige aus allen Bereichen des Lebens“ zu sein. Es heißt im Wesentlichen, dass die meisten SchülerInnen arbeiten müssen, um Geld zu verdienen und am Nachmittag den Schauspiel-Unterricht zu besuchen. Die Besonderheit von Abhinaya Taranga ist: das Ziel der Schule besteht nicht primär darin, die StudentInnen zu guten SchauspielerInnen zu erziehen, sondern zu sehen, wie sich die StudentInnen am Ende der Ausbildung zu kritischen Denkern entwickelt haben.
Ich hatte das große Glück, dass ich mich als Teil der ganzen Familie meiner Gastmutter fühlen durfte. Mal bei der einen, mal bei der anderen Tochter von Gowri untergebracht, verbrachte ich viel Zeit mit der gesamten Familie. Sie alle sind Künstler. Wir führten tiefgreifende Diskussionen, in denen sie mir erzählten, wie sie ihr traditionelles und / oder modernes Leben in Indien führen und, was noch wichtiger ist, wie andere im Gegensatz zu ihnen leben. Ein Teil von Abhinaya Taranga zu sein bedeutet auch Teil einer Schauspielschule, einer Kunstschule und einer Puppenspieler-Familie zu sein. Ich war umgeben von SchauspielerInnen, SängerInnen, TänzerInnen, PuppenspielerInnen und bildenden KünstlerInnen. Ich hatte viele Fragen und erhielt viele Antworten. Eines habe ich gleich zu Beginn gelernt: Es ist immer 50/50, es gibt immer zwei Seiten einer Münze bzw. der indischen Gesellschaft.
Laser-Installation Wasserflaschen-Bühnenbild von MY NAME IS I LOVE YOU © Verena Regensburger Als ich die drei ehemaligen Schauspielschüler von Abhinaya Taranga, Vishal Patil, Ajay Sharma und Raghu Dayear traf, stand es noch nicht fest, dass wir gemeinsam ein Theaterstück entwickeln würden. Wir wollten zunächst nur an dem Thema arbeiten: „Wie können wir miteinander kommunizieren, auch wenn wir nicht dieselbe Sprache sprechen.“ Nach eineinhalb Wochen verstand ich jedoch, dass jeder der drei Schauspieler zwar bis zu fünf verschiedene Sprachen und Dialekte sprechen kann, aber selbst wenn das Publikum diese Sprachen nicht sprechen würde, könnten sie doch das Meiste verstehen. Deshalb änderten wir unsere Fragestellung ab. Wir hatten bis dato bereits Einiges gemeinsam herausgefunden und Szenen entwickelt — Szenen, bei denen ich erstaunt versucht hatte, herauszufinden, was die Drei mir in ihrer Sprache vermitteln wollten. Doch dieser Effekt und diese Lernerfahrung könnte sich niemals in einem vergleichbaren Maße bei einem lokalen Publikum einstellen, welches die Sprache versteht. Ein Beispiel: die drei Schauspieler teilten sich in einer Szene die Möglichkeiten, sich auszudrücken, auf: einer konnte nur seine Stimme verwenden, der andere seine Körpersprache und der dritte seine Gesichtsausdrücke, um gemeinsam etwas zu erzählen. Würden die Zuschauer die Wörter jedoch verstehen, würden Gesten und Gesichtsausdrücke nur wie Pantomime für die gesprochene Sprache sein und somit weniger interessant, um nicht zu sagen langweilig.
  My Name Is I Love You © Annika Hippler
Am Ende blieben wir beim Thema „Wie kann man sich kennenlernen?“ und nahmen den zweiten Teil der Frage „…, selbst wenn man nicht dieselbe Sprache spricht“ im doppelten Sinne. In der Inszenierung geht es nun also nicht um verschiedene gesprochene Sprachen, sondern um unterschiedliche Denkweisen. Die Inszenierung My Name Is I Love You gibt Aufschluss über die Hindernisse, welche die drei jungen Männer in ihrem Streben nach Liebe im Kontext der indischen Gesellschaft zu bewältigen haben. Es geht um verliebte Menschen und wie sie mit ihren Beziehungen Verstecken spielen müssen. Es geht um Liebe und arrangierte Liebe. Wir erforschten weiterhin das Spektrum unterschiedlicher Kommunikationsstrategien und stellten uns die Frage, wie wir einander begegnen, wenn wir jemanden kennenlernen oder wie wir uns in Sachen Liebe verhalten. Nach den ersten Wochen intensiver Gespräche über die verschiedenen kulturellen Kontexte entstand das Stück aus dem Team heraus. Wir wollten die Perspektive öffnen, sodass wir nicht nur den Standpunkt der drei Männer zeigen und wollten somit genau die 50/50-Kultur darstellen, von der ich bereits so viel erfahren hatte. Die fünf Antworten, die ich während den Proben am häufigsten auf meine Fragen erhielt: Wir sprechen nun generell, also im Allgemeinen. Es kommt darauf an. 50/50. Weil es gesund ist. Dies ist aus religiösen Gründen. 
Es war nie so gedacht, dass ich als Fremde nach Bangalore komme, Fragen stelle, ihre Lebensweise hinterfrage und die Ergebnisse in einem Theaterstück zeige — wir haben uns getroffen und alles andere hat sich daraus entwickelt. Für Einheimische, die dieses Stück sehen, ist das, über was wir sprechen, zum größten Teil vielleicht nichts Neues. Aber es ist neu, dies auf einer Theaterbühne und auf eine humorvolle Art und Weise zu zeigen. Ja, manchmal ist dieser Abend auch sarkastisch, aber wir wollen niemals urteilen oder verurteilen.

Brahmanische Köche auf einer Hochzeit © Verena Regensburger Unsere Arbeit und unsere Ideen werden davon beeinflusst, was wir sehen, was wir tun und worüber wir nachdenken — und andersherum. Dies ist immer so. Ein BangaloREsident zu sein war für mich sehr intensiv, denn ich hatte einen anderen Fokus, eine andere Wahrnehmung, Verknüpfung, einen anderen Flow, da mein privates Leben in Bangalore eine direkte Inspiration für meine Arbeit mit den drei indischen Schauspielern war. Fragen, die ich mir am Tag stellte, fanden ihre  direkten Antworten in der Arbeit. Dabei lernte ich neben der fremden Kultur viel über mein eigenes Zuhause und über mich selbst. Denn jede Frage, die ich stellte, warf nicht selten eine Gegenfrage auf. Ich musste unsere deutschen oder bayerischen Gewohnheiten erklären und mich selbst formulieren.
Vishal Patil, Ajay Sharma und Raghu Dayear erklärten mir: „Alles, von dem man lernen kann, ist ein Gott.“ Ich kam, um sie als Theaterregisseurin zu unterrichten, aber sie haben mir sehr viel beigebracht. Dhan’yavādagaḷu.