Hemant Sreekumar
expanded-resident@Experimental Radio

Hemant Sreekumar © Khoj International Artists Association Hemant Sreekumar is an Indian artist from Bangalore. He has a background in art history, fine arts and digital media. He creates performance art with synthetic audio using principles of emergence + also produces visual media including prints and light based works. His works respond to notions of decay, generative bias and loss of semantics.

Hemant likes embroidering coded computational processes to create sonic situations. He has worked in the past as a programme coordinator at Khoj International Artists’ Association, New Delhi. More recently he has been a researcher at Compart, Bremen, documenting early computer generated/algorithmic art. At present he works as a Data Visualization Consultant for W+K. His present compositions deal with notions of measurement, decay, data sonification and stochastic emergence.

Hemant Sreekumar - Godsignal © Ralf Homann "Godsignal is a performance that explores 'Nothing'. 'Nothing' in this particular context is the void/empty space within and around atoms & the processes within various formats of 'Pressure' & 'Radiation'. Radio / Electro-magnetic waves being the content of nothingness are showcased in fantasy textures with plural interference and congestion disturbing itself. The composition started while working with the idea that when the Big Bang occurred – there would not have been any acoustic 'bang' since there would not have been any atmosphere & the event would have occurred in total vacuum."(Hemant Sreekumar)

Hemant presented Godsignal as part of the exhibition PODCAST curated by ex-bangaloREsident@Maraa Ralf Homann, at Kunstraum, Munich on January 16, 2019.

Hemant Sreekumar
bangaloREsident-Expanded@Experimental Radio

Hemant Sreekumar © Khoj International Artists Association Hemant Sreekumar ist ein indischer Künstler aus Bangalore. Er hat Kunstgeschichte, Bildende Kunst und Digitale Medien studiert. In seinen Performances arbeitet der Künstler mit synthetischem Klangmaterial und emergenten Verfahren der Selbstentfaltung; zum Einsatz kommen auch visuelle Medien, einschließlich Druck und lichtbasierte Vorgehensweisen. Seine Arbeiten antworten auf das Verschwinden des Bedeutungszusammenhangs zwischen dem Nachklang von Tönen, ihren generativen Voreinstellungen und den damit verbundenen Imaginationen.

Hemant gefällt es, mit kodierten Rechenprozessen zu arbeiten, um dadurch verschiedene Schallbilder zu erzeugen. In der Vergangenheit war er als Programmkoordinator bei der Khoj International Artists '' Association in New Delhi tätig. Vor kurzem war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Compart in Bremen tätig und dokumentierte frühe computergenerierte / algorithmische Kunst. Derzeit arbeitet er als Datenvisualisierungsberater für W + K. In seinen gegenwärtigen Kompositionen geht es um die Begriffe Messung, Zerfall, Datensonifizierung und stochastische Erscheinung.
 

Hemant Sreekumar - Godsignal © Ralf Homann „Godsignal'' ist eine Noise-Performance, die 'Nichts' erforscht. ‚Nichts' in diesem speziellen Kontext ist der leere Raum innerhalb und um Atome herum und die Prozesse innerhalb der verschiedenen Formate von„ Druck “und„ Strahlung “. Radio- / elektromagnetische Wellen, die der Inhalt des Nichts sind, werden in Phantasietexturen dargestellt, wobei eine Vielzahl von Interferenzen und Verstopfungen sich gegenseitig stören. Die Komposition begann während der Arbeit mit der Idee, dass es bei „The Big Bang“ nicht zu einem akustischen „Bang“ gekommen wäre, da es keine Atmosphäre gegeben hätte und das Ereignis im gesamten Vakuum stattgefunden hätte. (Hemant Sreekumar) 

„Godsignal'' ist die Abschlussveranstaltung von Hemant, die er am 16. Januar 2019 im Rahmen der Ausstellung 'PODCAST', kuratiert von dem ehemaligen bangaloREsident@Maraa Ralf Homann, im Kunstraum München präsentierte.