Shashwath MM
bangaloREsident-Expanded@Zentralwerk

Portrait-Shashwath MM © Shashwath MM Shashwath is an installation artist who specialises in site-specific work. He often repurposes found objects, creating narratives that allow them to be seen from new perspectives. More recently he has been exploring wood and resin in his sculptures, though tape remains one of his favourite materials.
 
He has a Bachelors in Communications, a post-graduate Diploma in Art & Design and has completed his Masters in Contemporary Art Practice. Among others, Shashwath has displayed work at the Kochi-Muziris Biennale Collateral, Kochi, C.E.M.A Gallery and Venkatappa Art Gallery, Bangalore.
 
During his time as artist-in-residence at Zentralwerk in Dresden as part of the Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan’s bangaloREsidency-Expanded, Shashwath plans to conduct Open Studio sessions and create explorations around resin, epoxy and glass. He is also making artworks with tape and hosting workshops around creating empathy, inclusiveness and earnestness for art in the social media space.

Shashwath MM - hold the moon © Shashwath MM "I have spent 2 complete winters in Europe and inspired by a line spoken by George Bailey from the 1946 movie, “It’s a Wonderful Life”, where he asks Mary whether she wanted him to give her the moon, I decided that I needed to make myself a moon. One that people could hold in their hands. It would be our triumph over the winter. A token they could hold on to till summertime came.
 
I worked with Roswitha Maul, a member of Zentralwerk and an artist specialising in resin and epoxy, to build a moon using acrylic glass. The show was titled ‘On Winter’. It was my dedication to the German wintertime.
 
During my stay in Dresden, we celebrated Diwali and I decided to make a Rangoli as a marker of the first day of winter. Out of nowhere, Louisa, an art restoration expert who worked out of Zentralwerk, offered me old pigments she didn’t need. Later, she told me they belonged to her grandmother, and were more than 40 years old. Rangolis symbolise an invitation to God, to come and bless the space, something I wished for my first solo exhibition. It was also important for me to represent part of my identity as an Indian national in the show, I felt that without it, the cultural exchange would be incomplete.
 
The third piece of the show is a photo-series that I had been ruminating on for just over a year. I wanted to emphasise the importance of the window as a sort of doorway into the life of someone. I placed this final photo series on the wall of the room opposite to the only windowed wall of the room. When you look towards the right, you would look outside through the window, but when you look to the left, you looked inward through a window.

The moon lay resting on the sill of the windowed wall to the right, as if it fell out of the sky and was there for anyone to pick up.

The Rangoli was spread out on the floor in the center of the room." (Shashwath MM)

‘On Winter' was a 2-day exhibition in The Cabinet at Zentralwerk on the 1st & 2nd December, 2018.

Shashwath MM
Expanded-Resident@Zentralwerk

Shashwath ist ein Installationskünstler, welcher sich auf ortsspezifisches Arbeiten spezialisiert hat. Portrait-Shashwath MM © Shashwath MM Häufig verwendet er gefundene Objekte wieder und kreiert dazu Geschichten, welche eine neue Sicht auf diese erlauben. Seit kurzem experimentiert er zudem mit Holz und Harz als Materialien zum Erbauen seiner Skulpturen, obwohl Klebeband eines seiner liebsten Materialen bleibt.
 
Er hat ein Bachelorstudium in Kommunikation, ein Aufbaustudium in Kunst & Design und zudem ein Masterstudium in Zeitgenössischer Kunstpraxis absolviert. Unter anderem hat Shashwath seine Arbeiten bei der Kochi-Muziris Biennale Collateral, Kochi, C.E.M.A Gallery und der Venkatappa Art Gallery, Bangalore ausgestellt.
 
Während seiner Künstlerresidenz bei Zentralwerk in Dresden als Teil der bangaloREsidency-Expanded des Goethe-Institut / Max Mueller Bhavans, möchte Shashwath Open Studio Sessions anbieten und Experimente mit Harz, Epoxid und Glas ermöglichen. Zudem erstellt er Kunstwerke mit Klebeband und bietet Workshops an, welche sich mit der Schaffung von Empathie, Inklusivität und Ernsthaftigkeit für Kunst im Raum der sozialen Medien auseinandersetzen.
 

Shashwath MM - hold the moon © Shashwath MM "Ich habe zwei komplette Winter in Europa verbracht und war inspiriert von einer Zeile von George Bailey aus dem Film "It's a Wonderful Life ", aus dem Jahr 1946. In diesem Film fragt George Bailey Mary, ob sie sich den Mond von ihm wünscht. Ich entschied mich, selber einen Mond zu machen, den Menschen in den Händen halten könnten. Dies wäre unser Triumph über den  Winter. Ein Andenken, an dem sie sich bis zum Sommer festhalten könnten.

Ich habe mit Roswitha Maul gearbeitet, um einen Mond aus Acrylglas zu bauen. Roswitha Maul ist Mitglied von Zentralwerk und spezialisiert sich auf Harz und Epoxid. Die Show hieß "On Winter". So habe ich mich dem deutschen WInter gewidmet.

Während meines Aufenthaltes in Dresden haben wir 'Diwali' gefeiert und ich beschloss, den ersten Wintertag mit 'Rangoli' zu kennzeichnen. Louisa, eine Expertin für Kunstrestauration, die im Zentralwerk arbeitete, bot mir alte Pigmente an, die sie nicht brauchte. Später erzählte sie mir, dass diese ihrer Großmutter gehörten und mehr als 40 Jahre alt waren. Rangoli symbolisiert eine Einladung an Gott: uns zu besuchen und den Raum zu segnen; etwas, was ich mir für meine erste Einzelausstellung wünschte. Für mich war es auch wichtig, ein Teil meiner Identität als indischer Staatsbürger in der Show zu repräsentieren. Ohne sie wäre der kulturelle Austausch unvollständig.

Der dritte Teil der Show ist eine Fotoserie, über die ich ein Jahr lang nachgedacht hatte. Ich wollte die Bedeutung des Fensters als eine Art Eingang in das Leben eines Menschen betonen. Diese Fotoserie wurde an die Wand des Zimmers gegenüber der einzigen Fensterwand angehängt. Wenn Sie nach rechts schauen, blicken Sie durch das Fenster nach draußen, aber wenn Sie nach links schauen, schauen Sie durch das Fenster nach innen.

Der Mond lag auf der Fensterschwelle rechts, als ob er vom Himmel gefallen wäre und dürfte von jedem, der / die ihn haben wollte, mitgenommen werden.

Die Rangoli wurde in der Mitte des Raumes auf dem Boden gemalt.'' (Shashwath MM)

'On Winter' war eine 2 tägige Ausstellung im Kabinnet im Zentralwerk am 1. und 2. Dezember 2018.