Logo Goethe-Institut

Max Mueller Bhavan | Indien Bangalore

Filmvorführungen @ Alliance Française de Bangalore

Filmvorführung|Travelling Plants

  • Preis Freier Eintritt

Travelling Plants © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Travelling Plants © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Beating Sun (2022) von Philippe Petit

Max bereitet einen Architektur- und Landschaftsgestaltungswettbewerb für die Stadt Marseille vor. Er ist zuversichtlich, sein Projekt ist gewagt, aber wegweisend. Die mündliche Prüfung verläuft gut. Der Garten auf diesem Platz nimmt endlich Gestalt an und bringt radikale Veränderungen für die Bewohner sowie für Max mit sich, dessen Karriere gefährlich ins Stocken geraten ist.

Über den Film
Beating Sun
von Philippe Petit
2022 | 85 Min. | Drama | Farbe | Französisch mit englischen Untertiteln

Vorführtermine
in der Alliance Française de Bangalore Médiathèque
11.10.2025
ab 16 Uhr

Philippe Petit – Autor / Regisseur

Philippe Petit ist ein französischer Autor, Regisseur und Schauspieler. Als Stipendiat der Villa Médicis im Jahr 2016 drehte er Kurz- und Mittellangfilme, die auf zahlreichen Festivals wie Primes de Match, Digital Cut, Buffer Zone usw. gezeigt wurden, sowie Dokumentarfilme wie Danger Dave oder zuletzt Grand Appartement. Als Schauspieler hat er mit verschiedenen Filmemachern zusammengearbeitet, darunter Quentin Dupieux, Mia Hansen-Løve und zuletzt Thierry de Peretti und Rabah Ameur Zaïmeche. 2022 stellte er Beating Sun fertig, einen Spielfilm in Spielfilmlänge, der von Frédéric Dubreuil für Envie de Tempête produziert wurde.

Natura Urbana: Die Brachen Berlins (2017) von Matthew Gandy

Der Film beleuchtet die Nachkriegsgeschichte Berlins anhand seiner Pflanzenwelt, von Trümmerlandschaften bis zum Wasserwerk Friedrichshagen. Er zeigt die vielfältige spontane Vegetation entlang von Eisenbahnstrecken und an Straßenecken, die die Zerstörung, Teilung und den städtischen Wandel Berlins während des Krieges widerspiegelt. Die Reise führt von zerbrochenen Pflastersteinen bis hin zur Kartierung der ökologischen Zonen der Stadt.

Über den Film
Natura Urbana: Die Brachen Berlins
von Matthew Gandy
2017 | 72 Min. | Dokumentarfilm | Farbe | Deutsch mit englischen Untertiteln

Vorführtermine
in der Alliance Française de Bangalore Médiathèque
12.10.2025
ab 17:30 Uhr

Matthew Gandy – Autor/Regisseur

Matthew Gandy ist Geograf, Stadtplaner und Kulturkritiker. Er wurde in Islington, Nord-London, geboren und ist Professor für Geografie an der Universität Cambridge. Zuvor lehrte er am University College London, wo er Direktor des UCL Urban Laboratory war. Er hat zahlreiche Publikationen zu städtischen und ökologischen Themen veröffentlicht, darunter die preisgekrönten Bücher „Concrete and clay: reworking nature in New York City” (2002) und „The fabric of space: water, modernity, and the urban imagination” (2014).

Seine Filmkritiken umfassen Essays über Antonioni, Haynes, Herzog, Pasolini und Teshigahara. Er führte Regie und produzierte den Dokumentarfilm Liquid City (2007), der in Mumbai uraufgeführt und auf dem London Documentary Film Festival gezeigt wurde. Natura Urbana ist sein zweiter Film.