Filmscreening Wim Wenders Filme bei "Master of Light" @ NGMA

Wim Wenders in Aktion | Foto: Donata Wenders 2004, © Wim Wenders Stiftung 2015 Foto: Donata Wenders 2004, © Wim Wenders Stiftung 2015

Do, 23.08.2018 –
Fr, 24.08.2018

17:00 Uhr

National Gallery of Modern Art (NGMA)

"Paris, Texas" und "Alice in the Cities" im Rahmen einer Robby Müller- Retrospektive

 
Wir freuen uns, mit der Bangalore Film Society und der National Gallery of Modern Art zusammenzuarbeiten, um zwei herausragende Filme von
Wim Wenders nach Bangalore zu bringen. Der kürzlich verstorbene, dänische Kameramann Robby Müller wirkte großen Einfluss auf die Filmwelt aus und ist insbesondere für seine Kooperation mit Wim Wenders bekannt. Ihm zu Ehren werden im Rahmen der Reihe Robby Müller - 'Master of Light'  zwei eindrucksvolle Meisterwerke der filmischen Zusammenarbeit von Wenders und Müller gezeigt: „Paris, Texas“ und „Alice in den Städten“.
 
Alice in den Städten
Phillip ist ein herumtreibender Reporter, der nach einer flüchtigen Bekannschaft mit einer Amerikanerin, widerwillig die kleine Alice in seine Obhut nimmt. Während die beiden auf der Suche nach Alice´s Großmutter durch verschiedene europäische Städte reisen, wächst ihre Freundschaft. Einfallsreich und witzig reflektiert Wenders über den Einfluss amerikanischer Popkultur auf das Nachkriegseuropa.
"Alice in den Städten" gilt allgemein als Wenders ergreifendster Film. Er erhielt 1974 nachträglich den Deutschen Kritikerpreis.

Filmbild © Wim Wenders Stiftung Paris, Texas 
Dieses ungewöhnliche Road Movie erzählt die Geschichte von Travis, einem Mann, der in seiner eigenen privaten Hölle verloren ist. Vier Jahre lang tot geglaubt, erscheint er plötzlich in der Wüste am Rand der mexikanischen Grenze, scheinbar ohne Sprache und Erinnerung.
"Paris, Texas" ist der vermutlich bekannteste Film von Wim Wenders. Er gewann eine Reihe internationaler Preise, darunter den Film Cannes Plame D'Or für den besten Film 1984.

Wim Wenders 'Paris, Texas' © Wim Wenders Stiftung ACHTUNG, geänderte Zeiten!

Alice in den Städten I 23. August 2018 I 17:00 Uhr I NGMA
Paris, Texas I 24. August 2018 I 17:00 Uhr I NGMA

Zurück