Documents-Fiction-Falseness Workshop by Kai Tuchmann

Anuja: starting realities 1 Poster design: Anuja Ghosalkar

Fr, 25.01.2019 –
So, 27.01.2019

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Bangalore

Starting Realities | eine internationale Workshop-Serie über Dokumentartheater
kuratiert von Anuja Ghosalkar & Kai Tuchmann


Die Idee für Starting Realities hatte Anuja Ghosalkar, als sie an einem Workshop des deutschen Dramaturgen Kai Tuchmann und damals bangaloREsident@Jaaga teilnahm. Das Interesse von Anuja am dokumentarischen Theater ist weiter gewachsen und manifestiert sich nun in Starting Realities.

Starting Realities, eine Workshop-Reihe ist konzipiert worden, um Publikum, Pädagogik und neue Praktiker für Dokumentarfilme in Indien aufzubauen. 2018 organisierte Anuja ein Drei-Städte-Workshop. Mit dem Workshop Documents-Fiction-Falseness von Kai Tuchmann, unterstützt vom Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Bangalore beginnt die globale Serie im Januar 2019.

Workshop-Termine:
am 25. Januar 2019: 19 - 21:00 Uhr
am 26. & 27. Januar 2019: 10 - 16:00 Uhr 

Nur begrenzte Teilnehmerzahl!


Kai Tuchmann | Workshop Facilitator

Kai Tuchmann © Kai Tuchmann Kai Tuchmann ist ein deutscher Regisseur, Dramaturg und Programmierer. Er absolvierte die Berliner Ernst Busch Theaterakademie. Er war fast drei Jahre lang Regisseur an mehreren einflussreichen deutschen Theatern wie dem Maxim Gorki Theater, Berlin und dem Deutschen Nationaltheater Weimar. Für zwei Spielzeiten hatte er die Position des Hauptdramaturgen am Mainfranken Theater Würzburg inne. Mit seiner Arbeit mit Menschen und Künstlern in Palästina, im Sudan und im Irak entdeckte Kai die Möglichkeiten des Amateurismus, der Entwicklung kollaborativer Skripte und der Dokumentationstechniken.

Kai Tuchmann unterrichtet an der Peking Central Academy of Drama, der Frankfurter Hochschule für Musik und darstellende Kunst und am Marvin Carlson Theater Center in Shanghai und New York.

Anuja Ghosalkar | Workshop-Kuratorin

Anuja Ghosalkar - profile © Anuja Ghosalkar Anuja Ghosalkar ist die Gründerin und künstlerische Leiterin von Drama Queen. Der Fokus ihrer künstlerischen Praxis liegt auf nicht-dokumentierten Erzählungen, Archivabsenzen und Gender in Performance. Forschung, Oral History und Iterationen rund um Form und Prozess sind für ihre Leistung und pädagogische Arbeit von entscheidender Bedeutung. Durch ihre Performance-Company Drama Queen entwickelt sie eine einzigartige Form des Dokumentarfilms in Indien. Ziel ist es, durch eine nationale und internationale Workshopreihe eine Pädagogik um diese Form herum aufzubauen, die im Jahr 2020 zum ersten Festival des Documentartheaters in Asien führt.

Für weitere Details sehen Sie bitte die englische Seite.

Zurück