Film Festival Urban Lens 2020

Urban Lens 2020 © Urban Lens Film Festival

Di, 01.12.2020 –
So, 06.12.2020

On/Offline

Wir freuen uns, auch bei der 7. Ausgabe von Urban Lens mit dem Indian Institute for Human Settlements (IIHS) zusammenzuarbeiten. Das Urban Lens Film Festival wird vom IIHS Media Lab kuratiert und ist ein einzigartiges internationales Filmfestival, das Filmemacher*innen, Akademiker*innen und städtische Praktiker*innen zum Dialog über Kino und die Erfahrung der Stadt zusammenbringt.

Dieses Jahr präsentieren wir zwei hervorragende deutsche Filme!

World Taxi © Bunkhouse Film World Taxi
von Philipp Majer
82 Min., 2019/20, mehrere Sprachen, mit englischen Untertiteln

Post-Screening Diskussion:
Freitag, 4. Dezember 2020, 17 Uhr IST 
Philipp Majer im Gespräch
mit der bekannten Fimemacherin und Autorin Shabani Hassanwalia

Der Film begleitet fünf charismatische Taxifahrer*innen und deren Fahrgäste aus fünf verschiedenen Städten: Bangkok, Prishtina, Dakar, El Paso und Berlin, 24 Stunden lang durch ihre Stadt, ihren Alltag, ihr Privatleben und ihre Gedanken. Durch eine Parallelmontage der unterschiedlichen Zeitzonen, ausgerichtet an der mitteleuropäischen Zeit, wird ein Gefühl von Gleichzeitigkeit erzeugt. Die Taxifahrten, das Öffnen und Schließen der Türen geben den Rhythmus vor, verbinden die Protagonisten miteinander, zeigen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten und sind gleichzeitig Sinnbild für die unendlichen Möglichkeiten, die sich hinter jeder Tür verbergen. Ähnlich wie „Night on earth“, aber als Dokumentarfilm. Dieser Film taucht ein in die Stimmungen, Meinungen und Kulturen der verschiedenen Ländern und zeichnet so ein Bild der aktuellen Lage an den jeweiligen Orten.

Der Film gewann den Preis für den besten Dokumentarfilm auf dem Internationalen Filmfestival Köln und dem South Texas International Film Festival.

Philipp Majer ist ein selbstständiger Filmemacher aus Saarbrücken, Deutschland. Ihn interessieren authentische Menschen und skurrile, lustige Geschichten oft mit einem politischen Ansatz. Seine Filme sind warmherzig und haben einen ausgeprägten filmischen Charakter. Neben ‚World Taxi‛ gehören zu seinen weiteren Filmen ‚Die Kleinstadt‛ (2018), ‚Smajl‛ (2016) und ‚Bunte Liga‛ (2014). ‚Smajl‛ gewann den Preis für den besten Dokumentarfilm auf dem Internationalen Filmfestival von Jaipur.

Berlin is in Germany ©Deutsches Filminstitut-DIF Berlin is in Germany
von Hannes Stöhr 
95 Min., 2001, Deutsch mit englischen Untertiteln

Post-Screening Diskussion:
Samstag, 5. Dezember 2020, 17 Uhr IST
Hannes Stöhr im Gespräch mit
 dem, mit Staatspreis ausgezeichneten Filmkritiker Baradwaj Rangan.

Den Ausgangspunkt des Films bildet die Wirklichkeit. Martin wird nach langer Haft, die noch zu DDR-Zeiten begonnen hatte, jetzt in das neue vereinte Berlin entlassen. Er trifft alte Kumpel und seine Frau wieder, die jetzt mit seinem Sohn, den er noch nie gesehen hatte, und ihrem neuen Freund zusammenlebt. Zu Unrecht gerät er in Konflikt mit der Polizei, aber durch die Hilfe seiner Frau kommt er wieder frei. Er hat eine neue Chance.

Berlin ist in Deutschland gewann den Deutscher Kritikerpreis als Bester Film des Jahres 2002 und den Publikumspreis der Internationalen Filmfestspiele Berlin 2002.

Hannes Stöhr Hannes ist ein deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor. Er studierte von 1994 bis 1999 Drehbuch und Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Im Jahr 2006 war Stöhr Stipendiat der Villa Aurora und lebte für sechs Monate in Los Angeles, Kalifornien. Stöhr ist Mitglied der Europäischen Filmakademie, ist Dozent für Film an der Filmakademie Baden-Württemberg, der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und dem Goethe-Institut. Er lebt in Berlin.

Zum Anschauen der Filme registrieren Sie sich KOSTENLOS hier: https://iihsurbanlens.in/register/

Nähere Informationen und den Programmplan finden Sie unter Festival Schedule – 2020

Zurück