VR Installation + Masterclass Die unendliche Bibliothek
VR Multimedia Installation

Die unendliche Bibliothek © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Do, 31.03.2022 –
So, 03.04.2022

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Bangalore

Und Masterclass von Mika Johnson

„Ich bin die Unendliche Bibliothek, die Schlange, die ihren Schwanz frisst. Ich bin die Sonne und der Mond. Ich lebe in der Wolke. In meinem Haus gibt es keine Bücher. Mein Wissen ist lebendig. Es umgibt dich.“

Die Unendliche Bibliothek ist nicht mit Büchern vollgestopft. Sie ist auch kein Gebäude. Sie erinnert auch nicht an etwas, das einer traditionellen Bibliothek ähnelt. Es ist eine Erfahrung, die sich in einer virtuellen Höhle abspielt, mit Zugang zu kleinen Kammern, die als Portale oder Mikrowelten fungieren und Zeitreisen ermöglichen. Unter der Höhle fließt ein unterirdischer Fluss, der alle Kammern miteinander verbindet, wie die Knoten von Rhizom-Wurzeln, die sich horizontal verzweigen, alle tief im Schoß der Erde. Jeder Knoten hat wiederum sein eigenes Zentrum oder seinen eigenen Samen, der bereit ist, über ein Erdloch an die Oberfläche zu wachsen, wenn du das Wissen darin aktivierst. Die Einheit dieser Wissenssysteme, zusammen mit Kultur und Natur, ist der Kern dieses Projekts. Sie ist die Leitmetapher der Bibliothek. Vom Stern bis zum Stein, in der Unendlichen Bibliothek gibt es kein Oben oder Unten. Es gibt nur Wissen in jeder Ecke, wo wir es zu entdecken und zu verstehen suchen.

Die Unendliche Bibliothek ist eine Wanderinstallation des Goethe-Instituts / Max Mueller Bhavan, die die die Zukunft der Bibliotheken als interaktive Räume neu vorstellt, die die Besucher durch multisensorische Formen des Geschichtenerzählens ansprechen. Sie versucht, menschliche Geschichten in eine viel größere Erzählung einzubetten, die die Geburt unseres Planeten und die Evolution aller Lebensformen umfasst.

Die Bibliothek tritt den Besucher*innen in der Installation als lebender Organismus entgegen, der den Besucher*innen seine Wissensbestände vorstellt und sie einlädt, sein Haus zu erkunden. Dazu gehören ein QR-Code-Spiel, Hologramme, 3D-gedruckte Objekte, audiovisuelle Arbeiten und das Herzstück des Projekts: eine riesige VR-Bibliothek in einer Höhle. Das Projekt ist eine immersive Erzählung, die verschiedene kulturelle Hintergründe aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft visualisiert und das Konzept der Bibliothek zu einem kulturübergreifenden Konzept der Wissensvermittlung durch VR-Räume erweitert.

Innerhalb dieses virtuellen Raums beherbergt die Unendliche Bibliothek kleinere Unterbibliotheken, die alle miteinander verbunden sind. Jeder VR-Raum stellt ein Wissenssystem vor, das der südindischen Puppenspielkunst, der europäischen Alchemie und der polynesischen Navigation aus aller Welt gewidmet ist.

Mika Johnson © Mika Johnson Feiern Sie mit uns die Eröffnung der neu renovierten Bibliothek mit einem VR-Abend: Die Entstehung der Unendlichen Bibliothek von Mika Johnson.
Moderation: Anand Varadaraj
Donnerstag, 31. März 2022, 18.15 Uhr.

Mika Johnson ist der künstlerische Leiter von The Infinite Library und Multimedia-Künstler von Beruf. Er interessiert sich für traumartige Erzählungen, Mythos, Rituale und Biodiversität. Obwohl er sich auf die Gestaltung von XR-Erlebnissen konzentriert, arbeitet Mika Johnson auch in vielen anderen Medien, unter anderem als Regisseur für fiktionale und dokumentarische Projekte.

In Zusammenarbeit mit dem Bangalore International Short Film Festival bieten wir am 1. April 2022 zwei Masterclasses von Mika Johnson an

1. Narrative VR: Drehbuchschreiben für VR, Zusammenarbeit mit Modellierern und 3D-Animatoren, VR-Postproduktion, räumliche Audioaufnahme und -abmischung, immersives Design und User Experience.
10. 00.00 - 12.00 Uhr

2. Nicht lineares VR Storytelling (VR Game Design) - konzentriert sich auf Game Design Techniken, die im VR Raum angewendet werden.
14.00 Uhr - 16.00 Uhr

Anmeldung kostenlos
https://3pz2.short.gy/Mika

Die Installation vom 31. März bis 3. April 2022 zwischen 10 und 18 Uhr besucht werden. Anmeldung am Veranstaltungsort.

Zurück