Workshop, Konzerte, Festival Global Guitar Gita

GGG Festival © Infinite Souls

Fr, 02.12.2022 –
So, 04.12.2022

mehrere Veranstaltungsorte

Nach der langen Durststrecke durch Pandemie und Lockdowns bat Global Guitar Gita 2022 dem Publikum die Chance an, wieder einmal Weltklassemusiker*innen LIVE zu hören!

Siddharth Sarangi_GGG 22 © Global guitar Gita Der All India Fingerstyle Wettbewerb hat wie immer einige sehr talentierte Künstler*innen hervorgebracht. Wir freuen uns, den Gewinner des All India Finger Style 2022, Siddharth Sarangi, bekannt zu geben. Siddharth ist 18 Jahre alt und seine Familie kommt aus Nayagarh, Orissa.

Herzlichen Glückwunsch Siddhart!

Global Guitar Gita wurde von unserem langjährigen Partner und renommierten Gitarristen Konarak Reddy konzipiert und organisiert. Es ist eine Plattform für und von Gitarrist*innen. Ziel ist es, die besten Gitarrist*innen aus aller Welt zusammenzubringen, um ihr meisterhaftes Gitarrenhandwerk und ihre individuellen Stile und Techniken mit dem Publikum in Bangalore zu teilen, so die Sprache und die Vorstellungskraft des Gitarrenspiels zu erweitern. Die Musiker*innen spielen Solo, Duette, Trios und mehr. Die Bandbreite der Stile und Genres ist schillernd und ein Muss für alle Musikliebhaber*innen.

In diesem Jahr fand das dreitägige Festival vom 2. bis 4. Dezember 2022, an verschiedenen Veranstaltungsorten statt. In und um Bangalore wurden mehrere Veranstaltungen organisiert, bei denen Künstler*innen wie Julia Lange (Klassik, Steelstring, Funk), Konarak Reddy (indischer Jazz-Rock), Antoine Boyer (Gypsy Jazz), Samuelito (Flamenco) und Yeore Kim (Jazz) auftraten.

Ablauf:
2. und 3. Dezember:
Konzert
 | 20.00 UhrWindmillscraftworks 
Preis: INR 1000, INR 500 

3. Dezember:
Guitar Clinic
 | 10.00 - 14.00 Uhr | Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Bangalore  
Preis: INR 5000 (50% vergünstigt für alle unter 16)

December 4:
Global Guitar Gita Wettbewerb und Festival | ab 11.00 Uhr | Infinite Souls Farm
Preis: INR 1000 (Festival)

Julia Lange_GGG 2021 © Julia Lange Julia Lange ist eine junge deutsche Crossover-Gitarristin. Sie begann im Alter von 8 Jahren, inspiriert dadurch, dass sie ihren älteren Bruder spielen sah. In den folgenden Jahren nahm sie klassischen Gitarrenunterricht bei Elisabeth Becker, Fritz Ludwig und schließlich von 2011 bis 2015 bei Stephan Werner am Dr. Hoch's Konservatorium in Frankfurt, bevor sie ihr Studium an der Musikhochschule Carl Maria von Weber in Dresden begann.

Sie scheint sich in Klassik, Steelstring und Funk gleichermaßen wohl zu fühlen. Vielseitig ist vielleicht eine Untertreibung. Als von D'Addario gesponserte Künstlerin war sie auf Bühnen in ganz Europa und China zu sehen, wo sie mit ihrer Funk-Band, mit anderen großartigen Musiker*innen und mit klassischem Standardrepertoire ihre wunderbaren Arrangements spielte. Mit einer beneidenswerten Beherrschung der Gitarre und der Gitarrenstile kommt ihre virtuose Technik auf eine entspannte und musikalische Weise rüber.

Julia hat erfolgreich an vielen nationalen und internationalen Wettbewerben teilgenommen.

Konarak Reddy_GGG 2021 © Konarak Reddy Konarak Reddy wuchs in Chennai und Bangalore, Indien, auf. Er begann im Alter von 13 Jahren mit dem Gitarrenspiel. Seine erste Band hieß Los Gitanos. Er wurde stark von den Klängen und Erfahrungen seiner Kindheit beeinflusst - klassische Musik, die Liebe seiner Mutter zum Flamenco, Tempelklänge, der Ruf des Muezzin, alte Jazz-LPs, Rock'n'Roll, die Stadt um ihn herum.

Er ist einer der ersten Musiker, der auf internationaler Bühne eine neue Sprache aus westlichen harmonischen und indischen melodischen Konzepten auf der Gitarre spielte. Er ist bekannt für sein Fingerstyle-Spiel sowie für die Integration von Hindustani- und karnatischen Improvisationsstilen in seine Gitarrentechnik.

Seit den 70er Jahren ist Konarak mit einer Reihe von Musiker*innen aufgetreten und auf Tournee gegangen, darunter Don Ross, Peter Finger, Gionni de Clemente, Dylan Fowler, Bob Bonastre, Rama Mani, TAS Mani, Shanthi Rao, Flute Ramani, Antonio Forcione, George Laval, Maynard Fergusson, Embryo und Orexis und viele andere.

Um mehr Bewusstsein für die Gitarre zu schaffen, initiierte er 2004 die World Guitar Nights in Bangalore, Indien. Seitdem hat sich diese Veranstaltung mit einem All India Fingerstyle-Wettbewerb und einer Guitar Clinic zu einem sehr beliebten Event entwickelt.

Antoine Boyer_GGG 2021 © Mathilde Lauridon Antoine Boyer  schöpft aus den authentischsten Quellen des Gypsy Jazz und ist Schüler von Meistern wie Mandino Reinhardt und Francis-Alfred Moerman, mit dem er 2009 seine erste CD-DVD aufnahm. Diese wurde von französischen und amerikanischen Kritiker*innen gelobt (Jazzman, Vintage Guitars). Außerdem hat er die Werke von Francis-Alfred Moerman in Tributkonzerten beim Angers Gypsy Swing Festival 2010 sowie beim Django Reinhardt Festival (Samois) 2011 aufgeführt.

Antoine war Headliner bei den meisten großen Gypsy-Jazz-Festivals in Europa und den Vereinigten Staaten und teilte die Bühne mit renommierten Musikern wie Philip Catherine, Angelo Debarre, Stochelo Rosenberg, Christian Escoudé, Raphael Faÿs, Tim Kliphuis, Jon Larsen, Adrien Moignard, Robin Nolan und Paulus Schäfer.
 
Er ist der Gewinner des Montigny Classical Guitar Contest 2015. Antoine wurde von der französischen Zeitschrift Guitare Classique für die "Révélation Guitare Classique 2016" nominiert.
 
Antoine Boyer und der Flamenco-Gitarrist Samuelito gewannen 2017 den 4. 'European Guitar Award' in Dresden. Anschließend nahmen sie ihr erstes Album 'Coincidence' auf und touren seitdem durch die Welt. Im Januar 2019 schließen sich Antoine und Samuelito der Truppe der International Guitar Night für eine zweimonatige Tournee durch die USA und Kanada an. 

Samuelito@GGG © Samuelito Samuelito ist ein junger französischer Gitarrist, der es geschafft hat, Tradition und Moderne in seinen Kompositionen zu verbinden. Sein Spiel ist nicht nur voller Virtuosität, sondern auch voller Persönlichkeit und starkem Charakter. Das junge Wunderkind begann seine musikalische Ausbildung bereits im Alter von 6 Jahren mit dem Studium der klassischen Gitarre am Konservatorium in Caen, seinem Heimatland. Im Alter von 8 Jahren entdeckt er seine Leidenschaft für die Flamenco-Gitarre und beginnt Falsettas großer Meister*innen wie Paco de Lucia und Sabicas zu studieren. Mit 16 Jahren beginnt er seine Karriere, indem er in Shows auftritt und große französische und spanische Musiker begleitet.

Yeore Kim@GGG © Yeore Kim Yeore Kim ist ein junger französischer Gitarrist, der es geschafft hat, Tradition und Moderne in seinen Kompositionen zu verbinden. Sein Spiel ist nicht nur voller Virtuosität, sondern auch voller Persönlichkeit und starkem Charakter. Das junge Wunderkind begann seine musikalische Ausbildung bereits im Alter von 6 Jahren mit dem Studium der klassischen Gitarre am Konservatorium in Caen, seinem Heimatland. Im Alter von 8 Jahren entdeckt er seine Leidenschaft für die Flamenco-Gitarre und beginnt Falsettas großer Meister*innen wie Paco de Lucia und Sabicas zu studieren. Mit 16 Jahren beginnt er seine Karriere, indem er in Shows auftritt und große französische und spanische Musiker begleitet.

          
Bisher hat Global Guitar Gita unter anderem Peter Finger (Deutschland), Don Ross (Kanada), Adam Tvrdy (Tschechische Republik), Claus Boesser-Ferrari (Deutschland), Bob Bonastre (Frankreich), John Aimsworth (UK), Lior Yekutieli (Israel), Masa Summed (Japan) und Ahmed El-Salamouny (Ägypten) nach Bangalore gebracht.

Für Buchungen und Anfragen, kontaktieren Sie bitte: Prerna Kaul +91 9845011782
Weitere Informationen finden Sie hier

Global Guitar Gita wird durch das Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Bangalore unterstützt.

Zurück