FILM Film Series on Migration

FSM @ GI CHENNAI

Fr, 24.11.2017

Goethe-Institut

in cooperation with Indo Cine Appreciation Foundation

KADDISCH FÜR EINEN FREUND
Regie: Leo Khasin | 2010/11 | 94 min.
Aufgewachsen in einem palästinensischen Flüchtlingslager, hat der vierzehnjährige Ali Messalam von klein auf gelernt, Juden zu hassen. Nach der Flucht aus dem Libanon ist er mit seiner Familie in Berlin-Kreuzberg untergekommen. Hier sucht er nun Anschluss und Anerkennung bei den arabischen Altersgenossen. Doch dafür soll er erst beweisen was er drauf hat.

Zum Zeichen seines Muts bricht Ali in die Wohnung seines russischen Nachbarn Alexander Zamskoy ein. Der ist vierundachtzig Jahre alt, Weltkriegsveteran und - Jude. Die Jugendlichen aber folgen Ali und verwüsten im Exzess die Wohnung des alten Mannes. Doch nur Ali wird vom dem vorzeitig zurückgekehrten Alexander erkannt und bei der Polizei angezeigt. Um einer Verurteilung und der damit verbundenen Abschiebung zu entgehen, ist Ali gezwungen, die Nähe seines Feindes zu suchen ...

KADDISCH FÜR EINEN FREUND ist eine tragisch-komische Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und die Kunst des Vergebens.

Zurück