FILM REMEMBERING BRUNO GANZ

Bruno Ganz - Wings of Design © Wings of Design

Sa, 08.06.2019

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Auditorium

in Zusammenarbeit mit Indo Cine Appreciation Foundation

Seit mehr als 50 Jahren galt Bruno Ganz als einer der bedeutendsten Schauspieler im deutschsprachigen Raum. Er begann seine Theaterkarriere in Bremen unter Kurt Hübner und gehörte später zu den Leitsternen der Berliner Schaubühne unter Peter Stein. Mehr als zwei Jahrzehnte lang war er eine Leitfigur des deutschsprachigen Theaters und Kinos und arbeitete mit den innovativsten Regisseuren seiner Zeit zusammen.
2004 spielte Ganz mit größter Ausdrucksgenauigkeit die Rolle des Adolf Hitler in „Der Untergang“, welche von der Kritik in höchsten Tönen gelobt wurde und möglicherweise seine beste Leistung war. Mit Filmen wie „Der Himmel über Berlin“ oder „Der amerikanische Freund“ konnte Ganz auch international Aufmerksamkeit erlangen. Insgesamt spielte er mehr als 100 Filmrollen und ein Dutzend mehr auf der Theaterbühne. Er gewann etliche Filmpreise im Laufe seiner jahrzehntelangen Karriere und prägte die deutschsprachige Theater- und Filmlandschaft nachhaltig.

Der Himmel über Berlin
Regie.: Wim Wenders | 1987 | 128 min.

Wim Wenders' in Cannes preisgekrönter Film erzählt die Geschichte der beiden Engel Cassiel und Damiel, die es wagten, Gott zu widersprechen und daher von diesem auf die Erde, nach Berlin, versetzt wurden. Die beiden körperlosen Gestalten sind allein für Kinder sichtbar, doch als Damiel sich in die Trapezkünstlerin Marion verliebt, wird er nur noch von dem Wunsch getrieben, ebenfalls ein Mensch und damit sichtbar zu werden. Er lernt den amerikanischen Schauspieler Peter Falk kennen, der früher selbst ein Engel war und Damiel rät, den großen Schritt zu vollziehen und sein Dasein als Engel aufzugeben.

Zurück