Kreative Blog HELD - Das Lockdown in Worten und Bildern

Held_The Lockdown in Words and Images © Goethe-Institut

Fr, 24.07.2020 –
Mi, 30.09.2020

CHENNAI I ONLINE

Kunst + Poesie - Ein virtuelles Projekt des Goethe-Instituts / Max Mueller Bhavan Chennai

Geschichtliche Jahrbücher der Welt werden 2020 nicht nur als ein Schaltjahr kennzeichnen, sondern auch noch bedeutsam die Entfesselung der COVID-19 Pandemie, die in ihrem Gefolge unvorstellbare und beispiellose Veränderungen auf eine ahnungslose Welt eingebracht hat aufzeichnen.
 
Das Leben, wie wir es wussten ist zu einem totalen Stillstand gekommen, und die neue Normalität evoziert eine Resonanz in jeder von uns als wir lernten, uns an Isolierung und Lockdown anzupassen.
 
HELDLockdown in Worten und Bildern präsentiert die Werke von vier Chennai Dichterinnen und Künstlerinnen, die während der Lockdown-zeit ihre Ideen und Werke per E-Mail ausgetauscht haben.
 
Kunst ist ein einfaches beeindrückendes Mittel zur Selbstdarstellung und Interpretation und wurde um Emotionen zu vermitteln, Gedanken zu kommunizieren und auch Geschichte aufzuzeichnen verwendet.
 
Kunst in diesem Fall, zusätzlich zum Trost spenden und als Therapie,  war auch im Wesentlichen eine Reflexion wie die Dichterinnen und Künstlerinnen Zeit gekennzeichnet haben.
Nach und nach haben sie entdeckt, dass obwohl ihre Werke in Form, Stil und Inhalt verschieden von einander waren, konnten sie die kreative Bedenken der anderen gut ansprechen.
 
Das Kollaborationsprojekt mit Kunst und Gedichte in unzählige Formen – Fotokunst, Fotogedichte, Bildergedichte, usw. versucht, in kleinen Anerkennungsmomenten zu verbinden, um zu verstehen nicht nur wo und wie wir abgehalten worden sind, sondern auch was uns in diesen Zeiten festhielt.
 
Dichterinnen | Künstlerinnen
 
Anannya Dasgupta
Geethanjali Rajan
Parvathi Nayar
K. Srilata

Das Projekt wird vom 3.8.2020 ONLINE sein.



Schließen Sie sich uns an das WEBINAR des Projekts HELD – Lockdown in Worten und Bildern, das die Kunstwerke und Gedichte von vier Chennai Künstlerinnen und Dichterinnen, die während der Lockdown-zeit ihre Ideen und Werke per E-Mail ausgetauscht haben, präsentiert an.

LIVE Übertragung aufs Facebook des Goethe-Instituts Chennai um 17 Uhr am 3. September 2020


Zoom Meeting
 
https://us02web.zoom.us/j/83553023181?pwd=VVEzK1FFVGxib0pxSUR3RmRvbmFDQT09

Meeting ID: 835 5302 3181
Passcode: 845575
 

Zurück