Film Docu-Forum

Ima Sabitri © Bobo Khuraijam

Mi, 18.01.2017

18:30 Uhr

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Ima Sabitri

Ein Film von Bobo Khuraijam
Länge: 66 Minuten / Sprache: Mit englischen Untertiteln / HD, in Farbe


Unsere Reisen stecken voller Mehrdeutigkeiten und verschiedene Reiseberichte gehen ineinander über. Die außergewöhnliche Künstlerin Heisnam Sabitri verkörpert diese Geschichten, sei es auf oder abseits der Theaterbühnen. Der Film erzählt und beschreibt aus allernächster Nähe. 
Ein intimes Portrait von Sabitri – ein bestens bekannter Name unter Theater-Enthusiasten – wird gezeichnet. Man spricht sie mit “Ima” – “Mutter” an. Die Mutter, die auch Lehrerin, Partnerin, Tochter und vor allem Frau ist, lässt uns an einer Reihe von Ereignissen teilnehmen, die sich auf oder jenseits der Bühne abspielen.
Der Film wurde über drei Jahre gedreht und beschäftigt sich mit den inspirativen Ideen hinter einer lebendigen und originellen Theatergruppe. Es werden sowohl Anlässe zum Feiern als auch krisenhafte Momente gezeigt, vor allem aber geht es um den Willen zum Weitermachen.
 
Bobo Khuraijam ist ein aufmerksamer Beobachter, wenn er sich mit menschlichen Geschichten konfrontiert sieht. Er liebt Poesie und Non-Fiction. Khuraijam, unabhängiger Filmemacher mit mehr als sieben Jahren Erfahrung im Bereich Film und Fernsehen, hat als Regieassistent  mit Altmeister A. Syam Sharma, dem Drehbuchautor und Schauspieler, gearbeitet. Bobo Khuraijam pendelt zwischen seinen beiden Berufen – Filmemacher und Journalist – hin- und her. Er schreibt für die Imphal Free Press, einer Zeitung der Imphal-Gruppe, und ist Teil des Editorenausschusses.
 
 

Zurück