Film Berlin nach Kolkata

Lady of the Lake © Haobam Paban Kumar

Mi, 26.04.2017

18:30 Uhr

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Lady of the Lake

Ein Film von Haobam Paban Kumar
Länge: 71 Minuten / In Farbe  / Jahr: 2016 / Sprache: Meitei mit englischen Untertiteln

Dieser Film wurde im Rahmen des Forums auf der Berlinale 2017 vorgeführt und stieß neben einigen anderen ausgewählten Filmen aus Indien auf eine sehr positive Resonanz seitens des Publikums.

Wenn die Hütten der Fischer am Loktak-See, einem ländlichen Paradies im Nordosten von Indien, brennen, lodern die Flammen bis hoch in den Himmel. An diesem Ort treffen große landschaftliche Schönheit und extreme Gewalt aufeinander. In Manipur überleben nur die Stärksten. Genauso unsicher wie der instabile Boden der schwimmenden Inseln aus Biomasse, dem sie ihren Lebensunterhalt verdanken, verläuft auch das Dasein der Fischer.

Eines Tages findet Tomba beim Fallenaufstellen eine Pistole, die in Plastikfolie eingewickelt ist. Dieser Fund verändert seine lethargische Stimmung hin zu unbestimmter Angriffslust, was seiner Frau Sorgen bereitet. Da sie jedoch ihr alltäglicher Kampf ums Überleben einander entfremdet hat, beginnt Tomba, in seine eigene Welt abzudriften. Sein Gefühl, bedroht zu werden, verstärkt sich, als er eine geheimnisvolle Frau in einem Boot trifft. Aber ist die Gefahr real oder handelt es sich um eine Psychose, die Tomba als Ablenkung von der unerträglichen Realität dient?

Haobam Paban Kumar hat sich vor allem mit Dokumentationen über Manipur einen Namen gemacht. In seinem ersten abendfüllenden Spielfilm, den er mit ausschließlich Laien aus der Region gedreht hat, weitet er seine Betrachtungen seiner Heimat zu einer Erzählung über ein dramatisches Einzelschicksal aus, in der Mythologie und politischer Streit zu einem ethnografischen Thriller verschmolzen werden.

Haobam Paban Kumar ist Drehbuchautor, Regisseur und Produzent. Er lebt in Imphal in Manipur. Nach seinem Postgraduierten-Abschluss in Regie und Drehbuchschreiben am Satyajit Ray Film & TV Institute arbeitete er u.a. als Vorstandsmitglied bei der Manipur State Film Development Society (Imphal) und als Produzent bei Doordarshan (Guwahati und Imphal). Im Laufe der Jahre hat er eine Reihe bemerkenswerter Filme und TV-Produktionen hervorgebracht. Darüber hinaus hat er an zahlreichen nationalen und internationalen Filmfestivals teilgenommen und verschiedene Preise gewonnen.
 

Zurück