Docu-Forum Last days. Last shot

Last days. Last shot © Sumira Roy

Mi, 27.03.2019

18:30 Uhr

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Ein Film von Sumira Roy
53 Min., / 2017 / Indien / Bengali, Hindi, Bhojpuri mit englischen Untertiteln.

Der Filmemacherin wird anwesend sein, um den Film vorzustellen und nach der Vorstellung eine interaktive Sitzung mit dem Publikum zu führen.

An den Ufern des Ganges in Benares strömen die täglichen Leben eines Straßenfotografen und eines Dichtungskünstlers dahin—mit ihren jeweiligen Unterströmungen von Kaste, Identität, Einsamkeit, Existenzgrundlage sowie dem Einfluss von Leben und Sterben. Beide Männer sind mit den Mythen der Vorfahren verbunden, haben aber unterschiedliche Vorstellungen von ihnen. Eine originelle Geschichte, auf unbeschwerte und spielerische Weise erzählt.

,Last Days. Last Shot' wurde von Docwok, einer Initiative der DOK Leipzig, als einer von sieben Filmen aus Asien ausgewählt, feierte seine indische Premiere auf der Films Division Mumbai sowie seine internationale Premiere auf dem Indischen Film Festival Stuttgart. Der Film gewann den ,Best Medium Length Film'-Preis auf dem Scandinavian International Film Festival, Helsinki, und wurde für eine New Yorker Premiere vom Museum of the Moving Image, New York, eingeladen. Er wurde offiziell auf dem Film South Asia, Java International Film Festival, Religion and Society Today Trento, Italien, ausgewählt und ist immer noch im Umlauf.

Sumira Roy hatte vor ihrer Tätigkeit als Dokumentarfilmemacherin eine vielfach ausgezeichnete Karriere in der Werbebranche bei Ogilvy & Mather und JWT; sie war außerdem Mitbegründerin einer Werbeagentur, in der sie sich um kommerzielle und digitale Filmproduktionen kümmerte. In Deutschland erhielt Roy zudem für ihren Dokumentarfilm ,Wonder Women' das Crossing Borders-Forschungsstipendium von dem Literarischen Colloquium Berlin und der Robert Bosch Stiftung. Zurzeit filmt sie an einem in Mumbai-angesiedelten Dokumentarfilm mit dem Titel ,Exit'.

Zurück