Vortrag 11th Vivada-Kalpanirjhar Annual Lecture

Kalpanirjhar Lecture © Sudipto Chatterjee

Fr, 05.04.2019

18:30 Uhr

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Diskursiver Körper, verkörpertes Archiv: Auf der Suche nach Lalon Phokir
Ein Vortrag von Professor Sudipto Chatterjee


Professor Chatterjees ausführliches Werk über Lalon Phokir, als Künstler und Akademiker, ist eine Mischung aus akademischer Forschung und Kreativität, Ethnografie und vermittelter Live-Aufführung. Mittels einer unkonventionellen Verfahrensweise, in der Praxis zugleich als Forschung fungiert, beschäftigt sich sein Werk mit der Genauigkeit akademischer Untersuchungen mit den Praktiken und der Philosophie der  bengalischen Baul-Phokirs, deren Botschaften weltweite Relevanz haben. Lalon Phokir wollte seinen ,Glauben' vom Institutionellen abgrenzen, ohne dabei selbst eine Gegeninstitution zu bilden. Er glaubte daran, dass Göttlichkeit in jedem Einzelnen zu finden sei. Die hermeneutische Suche nach dem Göttlichen sollte deswegen durch ethische Selbstbeobachtung ins Innere führen. Lalons Botschaft—mit all ihrer philosophischen Tiefe—führt eine schlichte Aussage mit sich, die unbedingt verbreitet werden sollte.

Professor Sudipto Chatterjee

Dr Sudipto Chatterjee ist ein Künstler, Regisseur, Wissenschaftler und Dramatiker aus Kolkata, Indien. Seine Darstellungsausbildung erhielt er von Ajitesh Banerjee und Romaprasad Banik in Indien und Richard Schechner in den USA. Nach seinem Englisch-Abschluss mit Auszeichnung am St Xavier's College, trat er dem Eugene O'Neill Theater Centre in Waterford, Connecticut (USA) bei. Daraufhin folgte sein Graduierten-Abschluss in Performance Studies an der Tisch School of the Arts, New York und später ein PhD von der New York University.

Er schrieb bereits zahlreiche Essays in Anthologien und führenden Zeitschriften weltweit. Zusätzlich dazu erhielt er das Stipendium für ,Interweaving Performance Cultures' von der Freien Universität Berlin, Deutschland.

Chatterjee führte bei mehreren Theaterstücken Regie, darunter in Nuraldeen’s Lifetime (Syed Shamsul Haq) in New York und Kolkata, Girish Karnads Hayavadana, Badal Sircars Bhoma und Synges The Playboy of the Western World sowie in dessen bengalischer   Adaption, Birpurus (in Kolkata) und vielen anderen Stücken in Indien und weltweit. Eines seiner herausragensten Werke ist Man of the Heart: the Life and Times of Lalon Phokir (Mann des Herzens: Leben und Zeiten von Lalon Phokir)—unter der Regie von Suman Mukhopadhyay—welches bis heute weiter aufgeführt wird.

Außerdem unterrichtete er oft Drama, Performance und eine Reihe von Fächern wie Performance-Theorie, Asiatische Performance, Amerikanisches Drama, Britisches Drama,  postkoloniale Performance, Performance-Ethnografie, sowie Shakespeare und Brecht, an wichtigen Institutionen in Indien und auf der ganzen Welt.

Als Schauspieler spielte er die Hauptrolle in dem Film Tope (Der Köder) und trat in Urojahaj (Der Flug) auf—beide unter der Regie von Buddhadeb Dasgupta. Er spielte ebenfalls in Filmen von Ashoke Viswanathan, Joyraj Bhattacharya und Sreemoyee Bhattacharya mit. Seine Arbeit als Darsteller umfasst außerdem eine Darstellung in dem Spielfilm des British Film Institute, Darkness Visible (2018), unter der Regie von Neil Biswas. Vor Kurzem wurde er in Anik Duttas kommendem Film ,Barunbabur Bandhu' besetzt.

Dieses Programm findet in Zusammenarbeit mit der Kalpanirjhar Foundation und Vivada Cruises statt und ist offen für alle.

Zurück