Docu-Forum Swimming through the Darkness

Swimming through the Darkness © Supriyo Sen

Mi, 24.04.2019

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

(Durch die Dunkelheit schwimmen)
Ein Film von Supriyo Sen
76 Minuten/ 2018/ Bengali mit englischen Untertiteln.

 

Zwei vorführungen

  • Vorführung um 17 Uhr
  • Vorführung um 19 Uhr
Der Filmemacher wird persönlich zur Vorstellung seines Filmes anwesend sein und nach jeder Vorführung eine Fragerunde leiten.

Der blinde Junge Kanai Chakraborty stammt aus einer armen Familie und entscheidet sich für das wagemutige Leben eines Schwimmers, anstatt Sänger zu werden und damit seinen Lebensunterhalt zu erbetteln. Sein Gelingen in dem Sport sorgt allerdings nicht für einen Job, und so muss er noch im Alter von 40 Jahren mit dem Schwimmen fortfahren, um seine Respektabilität aufrechtzuerhalten. Schließlich nimmt er an einem der weltweit längesten Schwimmwettbewerbe teil und hat Erfolg. Dennoch ist sein Leben von Auf und Ab's geprägt! Der Film erzählt die Achterbahnfahrt eines mutigen Mannes, der beständig zwischen Armut, Sehnsucht und Schicksal verhandeln muss, während er seine Träume verfolgt.

Supriyo Sen ist ein führender unabhängiger Dokumentarfilmemacher aus Indien, der für Dokumentarfilme wie z.B. ,Way Back Home', ,Hope Dies Last in War', ,Wagah' u.a. Regie führte. Supriyo erhielt Auszeichnungen in Berlin, Karlsbad, Bilbao, Krakau, Tampere, Hamburg, Uppsala sowie auf dem IFFI, MIFF und auf anderen Festivals. Er gewann außerdem drei ,National Awards', einschließlich der ,President’s Gold Medal' für den besten Dokumentarfilm des Jahres für ,Hope Dies Last in War'. Seine Filme wurden auf Festivals in Berlin, Sundance, Karlsbad, Busan, Los Angeles, Sydney, IDFA, Hot Docs, Silverdocs, Nyon, Sheffield, Krakau, Yamagata, Palm Spring, Bilbao, Tampere, Uppsala u.v.a. vorgeführt.
 
Eintritt frei.

Zurück