Tanz Pickle Factory Preludes 2 – Die Bedeutung des Tanzes

Pickle Factory © Pickle Factory/Photographer: Jennifer Kishan

3. & 4. Juni 2019, 17 - 19 Uhr

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Ob Sie nun ein praktizierender Tänzer, Zuschauer, Wissenschaftler, Kritiker oder Student sind- wie man Tanz und bewegungsbasierte Performanz liest und darauf reagiert, ist von anhaltender Wichtigkeit. Wie gibt man einem künstlerischen Werk Bedeutung: durch einen informierten Geschichtssinn, persönliche oder kollektive Erfahrungen oder durch eine andere Perspektive? Dieses Programm spricht exakt diese Fragen durch spielerische und provokative, erfinderische, intuitive und interrogative partizipatorische Prozesse an—beinahe so, wie Künstler ihre Werke erschaffen. Geleitet durch eine Reihe von Moderatoren und Gastrednern, inspiriert und fordert diese Serie die Teilnehmenden dazu auf, genau wahrzunehmen, kritisch zu denken, und Bedeutungen zu schaffen, die über persönliche Meinungen hinausgehen und in den Bereich derjenigen Ideen eintreten, welche die Kunst—ihrem Wesen entsprechend—imaginiert und bewohnt.

Modul 1

PHILOSOPHIE UND METHODEN DES AMERIKANISCHEN MODERN DANCE AM BEISPIEL DER INNOVATIVEN WERKE VON MARTHA GRAHAM, ALVIN AILEY UND MERCE CUNNINGHAM

Von Ranjita Karlekar
 
  • Welche Grundphilosophien liegen dem Amerikanischen Modern Dance zugrunde? Inwiefern können diese als Reaktion auf die damalige Zeit und auf New York gesehen werden?
  • Von welchen Ideen der Tanzästhetik und -techniken hat sich der Amerikanische Modern Dance entfernt und welche definierenden Charakteristika und Techniken wurden dabei entwickelt?  
  • Wie wurden interdisziplinäre Methoden entwickelt, um kunstübergreifend zu arbeiten?
  • Wie sieht das Vermächtnis des Amerikanischen Modern Dance aus? Welche Kontinuitäten oder Brüche sind erkennbar (Postmodern Dance)?
  • Gibt es ähnliche Tanzbewegungen in Indien, die man in diesem Kontext als ,modern' bezeichnen kann?
Ranjita Karlekar, Lehrerin für Modern Dance und seit über drei Dekaden Choreografin, wird uns in einer offenen Diskussion durch diese Fragen führen und diese mit Archivfilmen, Artikeln, Fotografien, Veranschaulichungen und Bewegungsübungen illustrieren.

Ranjita Karlekar wurde in den Tanzformen des Bharatnatyam, Kathakali und Modern Dance ausgebildet und ist Lehrerin für Modern Dance, Ballett und Jazz sowie Referentin in zwei Gemeinschaftsprogrammen. Während ihres Aufbaustudiums in Dance Ethnology an der University of California, Los Angeles, erlernte sie außerdem westafrikanischen- und Jazz-Tanz. Sie hat umfangreiche Erfahrung in der Produktion von Tanz- und Theateraufführungen sowie in der Ausrichtung von Tanz- und Musikfestivals, im Choreografieren für Schulen, Universitäten und professionelle Unternehmen. Sie ist Netzwerk-Vorsitzende für Forschung und Dokumentation des West Bengal Chapter der World Dance Alliance, Indien.

Dieses Programm findet in Zusammenarbeit mit der Pickle Factory Dance Foundation statt.

Teilnahme nur nach Anmeldung; die Platzanzahl ist begrenzt.
 
Für weitere Informationen und die Anmeldung rufen Sie bitte unter folgender Telefonnummer an: +91 9007428375 oder schreiben Sie eine Email an: contact.picklefactory@gmail.com

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