Games Game Yātrā

Game Yātrā © Goethe-Institut Kolkata/Design:Sharanya Chattopadhyay

Sun, 01.03.2020 -
Sun, 31.05.2020

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Park Mansions, Gate 4
57A, Park Street
700 016 Kolkata

3 best games from Deutscher Computerspielpreis 2019

Best Serious Game

State of Mind

(Daedalic Entertainment)

Game trailer

State of Mind creates an intense and oppressive but fascinating atmosphere with its audiovisual means. The dystopian Berlin with its minimalistic architecture offers the ideal background for the dark plot: State of Mind is located in Berlin in 2048. It is about a dystopian society in which the boundaries between the virtual and the real world, between man and machine, become blurred. The jury was particularly impressed by the transhumanist theme that is becoming increasingly relevant in the age of machines. The game currently addresses highly topical and politically relevant questions, such as privacy, surveillance or the ethics of artificial intelligence. In addition, the production uses numerous motifs that both illustrate the complex aspects of the story and also interlock perfectly with the narrative.

Best Game for Young Adults

Unforeseen Incidents

(Application Systems Heidelberg)

Game trailer

UNFORESEEN INCIDENTS offers a captivating story that is visually reminiscent of a graphic novel. The adventure game presents the story and its protagonists with all seriousness while never missing on the sarcastic humor. The jury was particularly impressed by the soundtrack and its excellent narrators, which contributes a lot to the atmosphere of the game. Harper Pendrell is a likeable game character whom young people can easily identify with.

Best German Game

Trüberbrook

(Head Up Games)

Game trailer

Trüberbrook does everything differently, and so many things just right. With the charming and detailed model construction look, which was realized with the help of real sets, this adventure game visually manages to discover a distinctive and independent facet of this classic genre. However, Trüberbrook not only breaks with video game habits through the handcrafted, then digitized miniature backgrounds, but also relies on a fresh and unusual setting. ‘Heimatfilm’ meets science fiction meets adventure: never before has the German province of the late sixties been seen like this, humorous and captivating, a pop cultural homage full of allusions and atmosphere. Appropriately cast prominent dubbing voices breathe life into the lovingly designed and sympathetically quirky characters. The trip to the climatic health resort Trüberbrook is accompanied by music that the developer calls "quiet doom jazz". The richness of detail, which has been consistently applied in all areas of the production, pays off: Trüberbrook feels different, looks interestingly fallen out of time, and radiates a fascinating charm from the very first minute.

Back

Spiele Game Yātrā

Game Yātrā © Goethe-Institut Kolkata/Design:Sharanya Chattopadhyay

So, 01.03.2020 -
So, 31.05.2020

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Park Mansions, Gate 4
57A, Park Street
700016 Kolkata

3 beste Spiele aus Deutscher Computerspielpreis 2019

Bestes Serious Game

State of Mind

(Daedalic Entertainment)

Game trailer

State of Mind erzeugt mit seinen audiovisuellen Mitteln eine intensive, bedrückende, aber auch faszinierende Atmosphäre. Das dystopische Berlin wird mit seiner effektvoll reduzierten Architektur glaubwürdig inszeniert und bietet den idealen Hintergrund für die ernsthafte Handlung: State of Mind ist in Berlin 2048 angesiedelt. Es handelt von einer dystopischen Gesellschaft, in der die Grenzen zwischen virtueller und realer Welt, zwischen Mensch und Maschine verschwimmen. Die Jury überzeugte vor allen Dingen die Thematisierung eines im Maschinenzeitalter immer relevanter werdenden transhumanistischen Diskurses. Das Spiel greift derzeit hochaktuell diskutierte und politisch relevante Fragstellungen auf, wie etwa nach Privatsphäre, Überwachung oder Ethik der künstlichen Intelligenz. Zudem nutzt die Inszenierung zahlreiche Motive, die die vielschichtigen Aspekte der Geschichte illustrieren und perfekt mit der narrativen Ebene ineinandergreifen.

Bestes Jugendspiel

Unforeseen Incidents

(Application Systems Heidelberg)

Game trailer

UNFORESEEN INCIDENTS bietet eine fesselnde Story, die optisch an eine Graphic Novel erinnert. Das Adventure nimmt die Geschichte und ihre Protagonist*innen ernst nimmt, ohne dabei den nötigen, häufig sarkastischen Humor vermissen zu lassen. Insbesondere die Vertonung hat die Jury überzeugt, die mit ihren exzellenten Sprecher*innen viel zur Atmosphäre des Spiels beiträgt. Harper Pendrell ist ein sympathischer Spielcharakter, der auch für Jugendliche als Identifikationsfigur funktioniert. UNFORESEEN INCIDENTS ist eine spannende, hervorragend inszenierte Geschichte mit einer technisch bestechenden Umsetzung, die Jugendliche auch abseits klassischer Actionsettings gut unterhält.

Bestes Deutsches Spiel

Trüberbrook

(Headup Games)

Game trailer

Trüberbrook macht alles anders, und dabei so vieles genau richtig. Mit der charmanten und detailverliebten Modellbau-Optik, die mit Hilfe von echten Sets realisiert wurde, schafft es dieses Adventure-Spiel visuell eine unverwechselbare und eigenständige Facette dieses klassischen Genres zu entdecken. Trüberbrook bricht aber nicht nur durch die handwerklich als Miniaturen gebauten und anschließend digitalisierten Hintergründe mit Videospiel-Gewohnheiten, sondern setzt auch auf ein frisches und unverbrauchtes Setting. Heimatfilm trifft Science-Fiction trifft Adventure: So hat man die deutsche Provinz der späten sechziger Jahre noch nie gesehen, humorvoll und fesselnd, eine popkulturelle Hommage voller Anspielungen und Atmosphäre. Passend besetzte prominente Synchronstimmen hauchen den liebevoll gestalteten und sympathisch-schrulligen Charakteren Leben ein. Musikalisch untermalt wird der Ausflug in den Luftkurort Trüberbrook stilecht und passend durch eine Musikrichtung, die der Entwickler “ruhiger Untergangs-Jazz” nennt. Der Detailreichtum, der konsequent in allen Inszenierungsbereichen angewandt wurde, zahlt sich aus: Trüberbrook fühlt sich anders an, wirkt interessant aus der Zeit gefallen, und strahlt dabei von der ersten Minute an einen faszinierenden Charme aus.

Zurück