Film Screening CONTAGION: Looking Back / Looking Forward

Contagion 2021 © Goethe-Institut Kolkata, Pickle Factory Dance Foundation. Design: Sharanya Chattopadhyay

Sa, 20.02.2021

18:30 Uhr

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

(Ansteckungsgefahr: Ein Rückblick/Ausblick)

CONTAGION: Performance, Space, Community (Ansteckungsgefahr: Performanz, Raum, Gemeinschaft) war eine Gesprächsreihe in acht Sitzungen, in der die Frage gestellt wurde, wie Live-Auftritte im Kontext der Pandemie erlebt werden können, wenn gerade diese Erfahrungen für uns in immer weitere Ferne rücken. Während die 27 Sprecher*innen und Befragten über den menschlichen Impuls des Zusammenkommens und die einzigartige Erfahrung von Auftritten und Darstellungsräumen redeten, traten größere sozio-politische Fragen nach Solidarität, Ethik, Stigma, Verantwortung und Nachhaltigkeit zutage. In diesem Film wagen die drei Kurator*innen einen Rückblick auf die Gesprächsreihe, indem sie in einem Gesprächsprozess die gestellten Fragen und hervorgerufenen Antworten sowie die (überaus wichtigen) neu eröffneten Perspektivräume analysieren. Sie fokussieren sich auf die Frage, welche Rollen man als Künstler*innen, Kunstpublikum und Moderator*innen in einer Welt einnehmen kann, in der Partizipationsprozesse und demokratische Räume unter ernsthafter Bedrohung stehen.
   

Zurück