Männerbilder

Images of Men © ThinkArts Foundation and Goethe-Institut Kolkata

Fr, 01.07.2022 –
Sa, 31.12.2022

Online Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Die Eröffnung eines Online-Schaukastens

Kulturgeschichtliche Ansätze waren schon immer zentrale Mittel, um Geschlechterkonstruktionen zu hinterfragen. ‚Images of Men‛ nutzte visuelle Künste, Bewegung und Erzählmethoden als einflussreiche Werkzeuge für Gespräche mit Schüler:innen über das Thema Männlichkeit. Das Projekt rief Schulen und ihre Gemeinschaften dazu auf, Männerbilder anhand einer Reihe von Aktivitäten neu zu überdenken.

In mehreren Workshops, die mit Jugendlichen der Indus Valley World School, Lakshmipat Singhania Academy, Rokeya Siksha Kendra, Piali Asar Alo und Ek Tara stattfanden und in denen ein speziell für das Projekt entworfenes Toolkit angewandt wurde, sollten die Teilnehmer:innen über Gender und ähnliche Themen nachdenken. Dieser Online-Schaukasten ist das Ergebnis ihrer gut durchdachten und kreativen Antworten auf die Workshops und gibt einen Einblick in die Art und Weise, wie Jugendliche über Männlichkeitsbilder in ihrem Alltag nachdenken.

Das Projekt findet im Rahmen des auf zwei Jahre angelegten Projekts M3 – Man, Male, Masculinity statt, das vom Goethe-Institut Chennai ins Leben gerufen und vom Goethe-Institut Neu-Delhi, Kolkata, Mumbai, Pune, Bangalore und Bangladesch unterstützt wurde. Die Durchführung fand mithilfe von ThinkArts und dessen Fachkenntnis in der Planung von Kunstveranstaltungen für Kinder und Jugendliche sowie mit Hamdasti statt, dessen Kunstverständnis auf der Teilhabe von Gemeinschaften beruht.

Link zum Online-Schaukasten: http://www.thinkarts.co.in/iom-main.html

 

Zurück