Freitagsfilm Transit

Transit Foto- © Marco Krüger/Schramm Film

Fr, 16.06.2023

18:30 Uhr

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Regie: Christian Petzold
2018, Farbe, 102 
Minuten

TRANSIT, mit Franz Rogowski und Paula Beer in den Hauptrollen, orientiert sich frei an dem gleichnamigen Roman von Anna Seghers. Christian Petzold, der auch das Drehbuch zum Film schrieb, verlegte die Geschichte um einen Deutschen, der während des Zweiten Weltkriegs vor den Nationalsozialisten nach Frankreich flieht, in die Gegenwart.

Christian Petzold wurde 1960 in Hilden geboren. Nach dem Studium der Germanistik und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin immatrikulierte er sich an der Deutschen Akademie für Film und Fernsehen (DFFB) Berlin. Dort studierte er Filmregie und arbeitete gleichzeitig als Regieassistent. Er lebt seit 1981 in Berlin und gilt als einer der führenden Regisseure der Berliner Schule, einer Bewegung junger deutscher Filmemacher, die ambitionierte Independent-Filme drehen.


Für die Altersgruppe 18 Jahre und älter. 

Freitagsfilme sind die monatlichen Vorführungen deutscher Filme am Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata. Jeden dritten Freitag im Monat wird ab 18.30 Uhr ein Film gezeigt. Alle Filme sind in deutscher Sprache mit englischen Untertiteln.


 

Zurück