Intercultural Competence

Intercultural Training © iStock

Intercultural competence: The key to international markets

Intercultural competence is the key to operating confidently on the world stage. It forms the basis for productive and trustful teamwork and, as a result, for global business success.

Intercultural Competence Training for Business Clients and Corporates

Along with language, the culture of a country, plays a pivotal role in business communication. Our intercultural competence facilitating programmes sensitise Indian and German managers and business leaders on German and Indian business cultures, and equip them with strategies to achieve a ‘win-win’ by learning cultural flexibility.

We cater to diverse segments including IT, Telecommunications, Call-Centres, Banking and Finance, Automotive, KPO and BPO. Stakeholders include new recruits, middle-level management and business leaders, project leaders, top management, managers, leaders as well as spouses looking to relocate.

  • Customised programmes designed as per client needs, ensuring strong return on investment
  • Comprehensive offering ranging from needs-analysis to post-training evaluation
  • Certified trainers ensuring guaranteed standards of quality across the globe
  • Over 60 years of experience as cultural mediators
  • Global network of 150 Goethe-Institut branches in 98 countries

Our Intercultural Training Programmes

Germany Sensitisation Workshops

Our intercultural seminar on Germany Sensitisation is specially customised and designed to address the important issues in intercultural communication between German and Indian companies. The Germany Sensitisation Workshops for associates of Indian companies is offered either in English or in the regional language. The seminar is ideally suited for delegates/associates travelling on a short business assignment to Germany or as a general preparation for employees working for a German organization.

Duration: 1-2 Days

Relocation Training - Germany

Understanding the life and leisure, cultural standards, communication patterns of a country during relocation is important for successful adaption. Targeted for business clients, this workshop is ideally suited for delegates and their spouses posted in Germany on a 2-3 years assignment.

Duration: 1-Day

For further information, please contact:

Mrs. Vaishali Karmarkar
Tel.: +91 22 22027542 Ext: 106
+91 98 191 33741
vaishali.karmarkar@goethe.de
India Senitisation Workshops

This seminar for German nationals sensitises them about Indian work and business culture, and also enhances the intercultural understanding and awareness while dealing with their Indian business partners.

The one-day or two-day seminars are tailor-made to fit the exact requirements of the corporate and conducted as per the client’s preference in German or English language. In order to ensure locational flexibility these seminars are also conducted in Germany.

Duration: 1-2 Days

Relocation Training - India

Understanding the life and leisure, cultural standards, communication patterns of a country during relocation is important for successful adaption. Targeted for business clients, this workshop is ideally suited for delegates and their spouses relocating to India on short to medium term assignments.

Duration: 1-Day

For further information, please contact:

Mrs. Vaishali Karmarkar
Tel.: +91 22 22027542 Ext: 106
+91 98 191 33741
vaishali.karmarkar@goethe.de
In today’s globalized world different cultures are continuously interacting with each other using, in most cases, virtual tools. The new medium forces cultures to learn the art of communicating in a tacit form.
 
However a lack of intercultural awareness can create a kind of short-circuit in communication between global business partners, disrupting business. Cross cultural training can play a positive role for your organization. It helps to achieve a state of continuous awareness making the cross-cultural journey more enjoyable starting from a stern ethnocentricity to more harmonious ethno relativity in the globalised world of today.

Duration: 1-2 Days

For further information, please contact:

Mrs. Vaishali Karmarkar
Tel.: +91 22 22027542 Ext: 106
+91 98 191 33741
vaishali.karmarkar@goethe.de

 

Our Trainers

Our Intercultural Facilitators are trained and certified by the Goethe-Institut and Academy of the German Chamber of Commerce and Industry, Munich and Oberbayern. They have relevant experience in the business sector and possess the requisite cultural expertise in both, the source and target cultures.

The modular structure of our intercultural competence programmes guarantees a standardized framework with sufficient flexibility to adapt to your specific needs.

Each of our four integrated training modules builds on the previous one: Awareness, Communication, Cooperation and Action.

Awareness
  • Self-reflection
  • How we view ourselves, and how we are viewed by others
  • Changing perspectives
Communication
  • Personal and virtual communication
  • Effective communication
  • Styles of intercultural communication
Cooperation
  • Getting to know and understand different values, mentalities and work cultures
  • Meaning and interpretation of stereotypes
  • Cooperative approaches to working and business partners  
Action
  • Using action strategies in role playing, case studies and simulations
  • Developing conflict resolution strategies
  • Building synergies: using diversity as an opportunity, understanding and appreciating other cultures

Interkulturelle Kompetenz

Interkulturelle Trainings © iStock

Interkulturelle Kompetenz: Schlüssel zum Erfolg

Interkulturelle Kompetenz ist der Schlüssel zu einem souveränen Auftritt auf internationalem Parkett – und damit die Grundlage für erfolgreiche Geschäfte. Damit legen Sie den Grundstein für eine produktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit in Ihrem Team.

Interkulturelle Kompetenz für Firmenkunden

Zusammen mit der Sprache spielt die Kultur eines Landes eine wesentliche Rolle bei irgendeiner Geschäftskommunikation. Unsere interkulturellen Trainings sensibilisieren indische und deutsche Managers und Führungskräfte in deutschen und indischen Unternehmenskulturen und rüsten sie mit Strategien für eine "Win-Win" Situation aus durch das Erlernen von kultureller Flexibilität.

Wir decken verschiedenste Bereiche, wie IT, Telekommunikation, Callcenter, Bank- und Finanzwesen, Kfz-Branche, KPO und BPO ab. Stakeholder sind unter anderen Nachwuchskräfte, mittleres Management und Unternehmensleiter, Projektleiter, Topmanagement, Manager, Leiter und ihre Ehegatten, die versetzt werden.

  • auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten, damit eine hohe Kapitalrendite gewährleistet wird
  • ein umfassendes Angebot: von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation nach dem Training 
  • zertifizierte Trainer garantieren Qualitätsstandards weltweit
  • über 60-jährige Erfahrung als kulturelle Mittler
  • ein weltweites Netzwerk aus 150 Standorten in 98 Ländern

Unsere interkulturellen Trainings

Deutschland Sensibilisierungsworkshops

Unser interkulturelles Seminar für Deutschlandsensibilisierung wird speziell maßgeschneidert und spricht die wichtigen Aspekte bei der interkulturellen Kommunikation zwischen deutschen und indischen Firmen an. Das Seminar wird für die Mitarbeiter indischer Firmen entweder auf Englisch oder auf einer regionalen Sprache angeboten. Das Seminar richtet sich an Abgesandte auf kurze Projekte in Deutschland oder dient als eine allgemeine Vorbereitung der Mitarbeiter einer deutschen Firma.

Dauer: 1-2 Tage

Relocation Training - Deutschland

Für die reibungslose Integration bei der Versetzung ist ein Verständnis des Alltags und der Freizeit, der kulturellen Standards, der Kommunikationsstile eines Landes wichtig. Geschäftskunden werden anvisiert. Dieser Workshop ist für die Abgesandten und ihre Ehepartner, die 2-3 Jahre in Deutschland für Projekte eingesetzt sind, geeignet.

Dauer: 1 Tag

Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an:

Frau Vaishali Karmarkar
Tel.: +91 22 22027542 Ext: 106
vaishali.karmarkar@goethe.de
Indien Sensibilisierungsworkshops für Führungs- und Arbeitskräfte aus dem deutschsprachigen Raum: D/A/CH

Dieses Seminar für deutsche, schweizerische sowie österreichische Geschäftspartner  sensibilisiert die Zielgruppe für die Arbeits- und Geschäftskultur in Indien und schafft ein Bewusstsein für den Umgang mit ihren indischen Geschäftpartnern.

Das zweitägige Seminar wird nach einer systematischen Bedarfserhebung gemeinsam festgelegt und auf die genauen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst. Je nach Kundenwunsch wird das Seminar auf Deutsch oder Englisch angeboten. Der Erfolg ihres Unternehmens in Indien ist unser Arbeitsziel.

Dauer: 1-2 Tage

Relocation Training - Indien

Für eine reibungslose Integration bei der Versetzung ist ein Verständnis des indischen Alltags, der indischen kulturellen Standards, der besonderen Kommunikationsstile wichtig. Dieser Workshop ist für die Abgesandten und ihre Ehepartner, die kurzzeitig oder mittelfristig in Indien für Projekte eingesetzt sind, geeignet.

Dauer: 1 Tag

Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an:

Frau Vaishali Karmarkar
Tel.: +91 22 22027542 Ext: 106
+91 98 191 33741
vaishali.karmarkar@goethe.de
In der heutigen globalisierten Welt interagieren verschiedene Kulturen ständig mit ein ander. In den meisten Fällen werden virtuelle Werkzeuge benutzt. Das neue Medium benötigt das Erlernen der impliziten Art der Kommunikation.

Mangelndes interkulturelles Bewusstsein könnte Kommunikationslücken und Kommunikationsstörungen  zwischen den globalen Partnern verursachen, die zum Scheitern des Geschäfts führen. Interkulturelles Training kann eine positive Rolle für Ihr Unternehmen spielen. Das durchgehende Bewusstsein kann erreicht werden. Auf diese Weise wird der interkulturelle Weg von strengem Ethnozentrismus zu dem hamonischeren Ethnorelativismus angenehm in der heutigen globalisierten Welt gemacht.

Dauer: 1-2 Tage

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Frau Vaishali Karmarkar
Tel.: +91 22 22027542 Ext: 106
+91 98 191 33741
vaishali.karmarkar@goethe.de

Interkulturelle Kompetenz + Wirtschaftsdeutsch Kommunikation

Das "Sandwich"-Programm zielt darauf ab, Geschäftsführer, Führungskräfte und technische Experten sprachlich und interkulturell so vorzubreiten, damit sie das gelernte Wissen unmittelbar in ihrer Arbeit zum Einsatz bringen können. Das Programm garantiert einen holistiken Lernprozess der auf einer Mischung aus Sprache und Kultur und deren Reflektion basiert.

Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an:

Frau Vaishali Karmarkar
Tel.: +91 22 22027542 Ext: 106
vaishali.karmarkar@goethe.de

Das Programm richtet sich speziell an Mitarbeiter deutscher mittelständischer Unternehmen in Indien. Ziel ist es, das interkulturelle Bewusstsein und die Schulung von Managern, Fach- und angelernten Arbeitskräften zu fördern, um die deutsche Denkweise sowie die deutschen Strukturen und Vorschriften, die die Branche leiten, besser verstehen zu lernen. Das Seminar gewährt auch einen tieferen Einblick in das deutsche Wertesystem. Mit Hilfe dieser Kenntnis lernt das indischen Team authentisch zu kommunizieren und kann damit der deutschen Seite den indischen Standpunkt auf überzeugende Weise übermitteln.


Dauer: 1 Tag

Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an:

Frau Vaishali Karmarkar
Tel.: +91 22 22027542 Ext: 106
vaishali.karmarkar@goethe.de

Unsere Trainer

Unsere interkulturellen Trainer werden vom Goethe-Institut und von der Akademie der deutsch-indischen Handelskammer, München und Oberbayern ausgebildet und zertifizeirt. Sie haben relevante Erfahrung im Geschäftsfeld und haben die erforderliche kulturelle Expertise in der Herkunfts- und Zielkultur. 

Der modulare Aufbau der Trainings garantiert einen weltweit standardisierten Rahmen mit ausreichend Flexibilität zur Anpassung an die individuellen Bedürfnisse in Ihrem Unternehmen.

Jedes Modul von den vier integrierten Trainingsmodulen wird auf das vorige Modul aufgebaut: Wahrnehmen, Kommunikation, Kooperation und Agieren.

Wahrnehmen
  • Selbstreflexion
  • Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • Perspektivwechsel 

Kommunizieren
  • persönliche und virtuelle Kommunikation
  • interkulturelle Kommunikationsstile 
  • effektive Kommunikationsstrategien
Kooperieren
  • Werte, Denkweisen und Arbeitskulturen kennen und verstehen lernen
  • Bedeutung und Deutung von Stereotypen
  • kooperativer Umgang mit Geschäftspartnern 

Agieren
  • Anwendung von Handlungsstrategien in Rollenspielen, Fallbeispielen und Simulationen
  • Erarbeitung von  Konfliktlösungsstrategien
  • Synergiebildung: Diversität als Chance nutzen – Verständnis und Wertschätzung anderer Kulturen