C3: Codes, Creativity, Communities

C3 - call for applications © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai

C3: Codes, Creativity, Communities invites applications from artists, musicians, film-makers, writers, coders, and creative cultural practitioners from all fields. The program aims to build on and contribute to existing open source knowledge platforms and resources, to extend existing communities, networks, platforms, and databases with a collaborative approach, and to move towards innovation efficiently. 

C3 is developed with the basic understanding that for every collaborative project, every open-source initiative, there is already an existing network and community around it, most operational and moving forward. The program aspires to become a bridge between these different communities, and to catalyse  collaborations within these communities themselves.

While communities are spread globally and belong to diverse cultures and countries, technical language remains universal bridging all differences. Mastering such a language allows creatives to grow and to reach more people, thus furthering the reaches of the program.

During this year-long engagement that commences upon their successful selection, participants would be able to take advantage of regular meet-ups, brainstorming sessions, workshops, and impulse sessions. The structure of these meetings would be adapted to the requirements of the cohort. 

The primary aim of this program is to bring together creators from across the regions of South Asia, Tehran and Germany, to:  

  • Understand and master the (un)written rules of open knowledge and digital communities 

  • Explore and extend existing communities, networks, platforms, and databases to create active collaborations within cultural, academic, and technical spheres that are of common interest and deal with civil society

  • To work within open source to contribute to its larger ecosystem and at the same time develop locally relevant projects by using available resources, and contribute to lowering the entry barrier for new participants.

The program would enable participants to:  

  1. Master digital tools and interact with professionals from different areas of interest 
  2. Develop ideas in small continuous steps through active networking and knowledge exchange 
  3. Explore and experiment in the true sense of its spirit without the pressure to “complete” a project as C3 defines success more in terms of progress and contribution to the field rather than the commonly encountered linear manner with a predefined “result”

Requirements

  1. A basic understanding in all three components: tech, arts, and societies. Each participant would have core expertise in one of these fields but should be familiar with the two other domains
  2. A desire to volunteer and contribute a part of their own work, under a suitable open source license 
  3. Contribute at least one personal project that is developed during the program with co-participants 
  4. Allocate approximately 30 hours of their time to attend the different sessions organised during the year 

Methodology

Participants are expected to attend the carefully crafted and curated meet ups organised under this program 

  1. After three sessions, participants could seek collaboration partners from within  the cohort in order to develop proposals
  2. Only applications for projects that fall within a general premise of the project would be considered 
  3. A first pitch and feedback session would be organised in mid November 2020 for collaborative project ideas 
  4. Proposals could request project support grants in order to develop the project. A grant of a maximum of €2000 would be allocated per successful project proposal based on submitted budgets in the proposal.
  5. Successful applications would proceed to develop the work
  6. There will be a second pitch session in March 2022, for ideas developed after November 2021 
  7. It is not obligatory to develop a project, participants can also be part of C3 in order to contribute and exchange knowledge and networks, and be part of a creative community
  8. At the end of this year-long engagement in August 2022 the Goethe-Institut would present the work created. The format of the presentation would depend on the restrictions prevalent at that time 
  9. Depending on the projects developed, GI and ZKM may also invite members of the cohort to be part of other initiatives, for example conferences, exhibitions, concerts etc 
  10. It is also possible to integrate projects developed within this program into other large initiatives of the Goethe-Institut and ZKM. 


C3 focuses on organic development of creative ideas and processes.  It intends to be a safe space for practitioners to collaborate, ideate and develop ventures. The program seeks to enable easy yet structured sharing of ideas by working with open source principles, to lend itself to creating synergies across disciplines, and to build on existing projects without reinventing the wheel.

C3: Codes, Creativity, Communities is initiated by Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai and Zentrum für Kunst und Medien ZKM, Karlsruhe, and further developed in collaboration with BeFantastic.

C3: Codes, Creativity, Communities

C3 - Bewerbungsaufruf © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai

C3: Codes, Creativity, Communities lädt Künstler, Musiker, Filmemacher, Schriftsteller, Programmierer und kreative Kulturschaffende aus allen Bereichen ein sich für diese Projekt zu bewerben. Das Programm zielt darauf ab, auf bestehenden Open-Source-Wissensplattformen und -Ressourcen aufzubauen und beizutragen und bestehende Communities, Netzwerke, Plattformen und Datenbanken mit einem kollaborativen Ansatz zu erweitern und sich effizient in Richtung Innovation zu bewegen. 

C3 basiert auf dem grundlegenden Verständnis, dass für jedes kollaborative Projekt, jede Open-Source-Initiative bereits ein bestehendes Netzwerk existiert und eine dazugehörige Gemeinschaft, wobei die meisten davon operativ und in Bewegung sind. Das Programm strebt danach, eine Brücke zwischen diesen verschiedenen Gemeinschaften zu bauen und Kooperationen innerhalb dieser Gemeinschaften selbst zu katalysieren.

Während die Communities global verteilt sind und verschiedenen Kulturen und Ländern angehören, ist die technische Sprache universell und überbrückt alle Unterschiede. Die Beherrschung einer solchen Sprache ermöglicht es denen die kreativ tätig sind, zu wachsen und immer mehr Menschen zu erreichen, wodurch die Reichweite des Programms erhöht wird.

Während des einjährigen Engagements, das nach der erfolgreichen Auswahl beginnt, können die Teilnehmer von regelmäßigen Treffen, Brainstorming-Sitzungen, Workshops und Impulssitzungen profitieren. Die Struktur dieser Treffen ist an die Bedürfnisse der Kohorte angepasst.

Das Programm zielt vor allem anderen darau ab, Kulturschaffende aus den Regionen Südasien, Teheran und Deutschland zusammenzubringen, um:  

  • Die (un)geschriebenen Regeln von offenem Wissen und digitalen Gemeinschaften zu verstehen und zu beherrschen lernen
  • Bestehende Communities, Netzwerke, Plattformen und Datenbanken zu erforschen und zu erweitern, um aktive Kollaborationen innerhalb kultureller, akademischer und technischer Sphären zu schaffen, die von gemeinsamem Interesse sind und sich mit der Zivilgesellschaft beschäftigen
  • Innerhalb von Open Source zu arbeiten und zu dessen größerem Ökosystem beizutragen. Gleichzeitig sollen lokal relevante Projekte entwickelt werden, indem vorhandene Ressourcen genutzt werden und ebenso soll das Projekt dazu beitragen, um die Eintrittsbarriere für neue Teilnehmer zu senken.

Das Programm hilft den Teilnehmer: 

  1. Digitale Werkzeuge zu meistern und mit Fachleuten aus verschiedenen Interessensgebieten zu interagieren 
  2. Ideen in kleinen kontinuierlichen Schritten durch aktive Vernetzung und Wissensaustausch zu entwickeln 
  3. Erforschen und Experimentieren im wahrsten Sinne des Wortes, ohne den Druck ein Projekt "abzuschließen", da C3 den Erfolg eher über den Fortschritt und den Beitrag zum Feld definiert, als über die üblicherweise anzutreffende lineare Art und Weise mit einem vordefinierten "Ergebnis".

Voraussetzungen

  1. Ein Grundverständnis in allen drei Komponenten: Technik, Kunst und Gesellschaft. Jeder Teilnehmer sollte über Kernkompetenzen in einem dieser Bereiche verfügen, aber auch mit den beiden anderen Bereichen vertraut sein
  2. Der Wunsch, sich freiwillig zu engagieren und einen Teil der eigenen Arbeit unter einer geeigneten Open-Source-Lizenz beizusteuern 
  3. Mindestens ein persönliches Projekt beisteuern, das während des Programms mit Co-Teilnehmern entwickelt wird 
  4. Etwa 30 Stunden ihrer Zeit für die Teilnahme an den verschiedenen Sitzungen, die im Laufe des Jahres organisiert werden, zur Verfügung stellen ​

Methodology

  1. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie an den sorgfältig ausgearbeiteten und kuratierten Meetings teilnehmen, die im Rahmen dieses Programms organisiert werden 
  2. Nach drei Sitzungen können die Teilnehmer Kooperationspartner innerhalb der Kohorte suchen, um Vorschläge zu entwickeln
  3. Nur Bewerbungen für Projekte, die unter die allgemeine Prämisse des Projekts fallen, werden berücksichtigt 
  4. Eine erste Pitch- und Feedback-Sitzung würde Mitte November 2020 für kollaborative Projektideen organisiert werden 
  5. Vorschläge könnten Zuschüsse zur Projektunterstützung beantragen, um das Projekt zu entwickeln. Ein Zuschuss von maximal 2.000 € würde pro erfolgreichem Projektvorschlag auf der Grundlage des eingereichten Budgets im Antrag vergeben.
  6. Erfolgreiche Anträge würden mit der Entwicklung der Arbeit fortfahren
  7. Es wird eine zweite Pitch-Session im März 2022 geben, für Ideen, die nach November 2021 entwickelt wurden 
  8. Es ist nicht verpflichtend, ein Projekt zu entwickeln, die Teilnehmer können auch Teil von C3 sein, um Wissen und Netzwerke auszutauschen und Teil einer kreativen Gemeinschaft zu sein
  9. Am Ende dieses einjährigen Engagements im August 2022 würde das Goethe-Institut die entstandenen Arbeiten präsentieren. Das Format der Präsentation würde sich nach den dann geltenden Restriktionen richten 
  10. Abhängig von den entwickelten Projekten können GI und ZKM die Mitglieder der Kohorte auch zu anderen Initiativen einladen, zum Beispiel zu Konferenzen, Ausstellungen, Konzerten etc. 
  11. Es ist auch möglich, Projekte, die innerhalb dieses Programms entwickelt werden, in andere große Initiativen des Goethe-Instituts und des ZKM zu integrieren. 


C3 konzentriert sich auf die organische Entwicklung von kreativen Ideen und Prozessen.  Es soll ein sicherer Raum für Praktiker sein, um zusammenzuarbeiten, Ideen zu entwickeln und Projekte zu realisieren. Das Programm soll einen einfachen und dennoch strukturierten Austausch von Ideen ermöglichen, indem es mit Open-Source-Prinzipien arbeitet, sich für die Schaffung von Synergien über Disziplinen hinweg eignet und auf bestehenden Projekten aufbaut, ohne das Rad neu zu erfinden.

C3: Codes, Creativity, Communities ist eine Initiative des Goethe-Instituts / Max Mueller Bhavan Mumbai und des Zentrums für Kunst und Medien ZKM, Karlsruhe, und wird in Zusammenarbeit mit BeFantastic weiterentwickelt.