The Lightning Testimonies von Amar Kanwar

23. Januar - 6. März | Galerie MMB,
Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai
11:00 bis 19:00 Uhr, Montag bis Samstag
Eröffnung: 23. Januar, 18:30 Uhr

The Lightning Testimonies ist eine Mehrfachprojektions-Videoinstallation, die über eine Konfliktgeschichte auf dem indischen Subkontinent, durch Erfahrungen von sexueller Gewalt, reflektiert. In dieser Untersuchung werden mehrere untergetauchte Erzählungen aufgedeckt, manchmal in Menschen, Bilder und Erinnerungen, und zu anderen Zeiten in Objekten aus der Natur und dem Alltag, die als stille, aber überlebende Zeugen darstehen. In all den Erzählungen, tritt der Körper in den Mittelpunkt - als Ort der Ehre, Hass und Demütigung, als auch der Würde und des Protests.

Bereits 16 Länder bereist, setzt The Lightning Testimonies seine Reise in Mumbai im Jahr 2016 fort. Es ist derzeit auch in Medellin, Kolumbien ausgestellt und zum ersten Mal in Spanisch übersetzt, als Teil der internationalen Kunstausstellung MDE'15.