dramatisierten Lektüre Das Schauspiel

Das Schauspiel - Poster © Goethe-Institut / Tamaasha

Sa, 23.06.2018

18:30 Uhr

Bibliothek MMB

Stück: Familie Kern fährt ans Meer, Stück mit Kind, Lesung mit Sukant Goel

Goethe-Institut / Max Mueller Bhaven Mumbai und das Tamaasha Theater haben für eine Reihe von dramatisierten Lektüren von übersetzten Drehbüchern zeitgenössisch deutscher Theaterstücke zusammengearbeitet. Jede dieser Drehbuch-Lesungen wird von jungen Theaterregisseuren aus Mumbai unter der Mentorschaft des erfahrenen Theaterregisseurs Sunil Shanbag geleitet.

Das erste Stück in dieser Reihe ist "Familie Kern fährt ans Meer, Stück mit Kind" von Simon Fröhling. Leitung: Sukant Goel, Studio Tamaasha’s artist-in-residence 
 
Inhalt des Teatherstückes:
Adi und Evi haben eine Familie gegründet. Komplett mit dem Baby von Adis Schwester Lili, die ihr Leben nicht auf die Reihe kriegt, soll nun das Famili­enleben bei geregeltem Alltag, stilvollem Abendessen und gelegent­lichen Ausflügen ans Meer zelebriert werden. Doch aus dem Neben­zimmer schreit nervtötend das Kind, Evi findet sich in ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter nicht zurecht und Adis schwules Sexleben lässt sich schwer mit den familiären Verpflich­tungen vereinbaren. Das zusam­men­ge­bastelte Famili­englück, das Adi und Evi seltsam nah und gleich­zeitig fern zu sein scheint, bröckelt angesichts der wider­sprüch­lichen Bedürfnisse der Figuren. Lilis heraus­for­dernde Ansprüche spitzen die Konflikte ebenso zu wie die Auftritte des sanft­mütigen neuen Lovers von Adi oder die Erinne­rungen an Evis Ex-Freund. Am Ende ist das Baby verstummt und am Meer war die Familie immer noch nicht. Simon Froehling erzählt auf eindringliche und sehr unter­haltsame Weise von modernen Bezie­hungs­strukturen und Wertvor­stel­lungen, die den Sehnsüchten der Figuren auf schmerzhafte Weise zu wider­sprechen scheinen.
 
 
Über Simon Fröhling:
Simon Froehling wurde 1978 in der Schweiz von einer australischen Mutter und einem Schweizer Vater geboren. Er zog 1996 nach Australien, um sein Senior Studium am St. Peters Lutheran College in Brisbane zu beenden. Seit seiner Rückkehr in die Schweiz im Jahr 2000 hat er eine Reihe von Lyrik und Prosa in Zeitschriften und Anthologien in der Schweiz und in Deutschland veröffentlicht und dafür verschiedene Preise gewonnen. Im Jahr 2002 wurde sein erstes Hörspiel "Das Telefonmassaker" über den großen deutschen Radiosender SWR 2 ausgestrahlt. Simon hat mehrere Stücke geschrieben, darunter "Double Take", für das Jugendtheater des Stadttheaters Zürich, 'Familie Kern fährt ans Meer" (Vorstadt-Theater, Basel), "Feindmaterie" (Theater Biel / Solothurn) und "Fieberkind", für den er einen großen SchweizerTheaterautorenpreis gewann.

Zurück