Workshop Einladung: Reiseberichte schreiben - ein Workshop mit Ilija Trojanow

Ilija Trojanow © Ilija Trojanow

Mo, 28.01.2019 –
Mi, 30.01.2019

10:30 Uhr – 18:00 Uhr

Bibliothek MMB

Workshop

Der deutsche Reiseschriftsteller und Intellektuelle Ilija Trojanow wird einen dreitägigen Workshop zum Thema "Schreiben über Reisen" veranstalten und ein öffentliches Gespräch mit Ranjit Hoskote führen.

Ilija Trojanow wird die scheinbar einfache, aber doch anspruchsvolle Situation erörtern, in der sich die Teilnehmer als Reiseschriftsteller wiederfinden, und in der sie ihre Schreibarbeit gestalten sollen: das Selbst, mit seinen Vorurteilen; Sprache, als Mittel zur Annäherung an die Welt; und die Welt selbst, in ihrer Komplexität. 


Über Ilija Trojanow:
Trojanow ist ein deutscher Schriftsteller und Denker. Als Kind und als Erwachsener lebte und bereiste Trojanow die Welt, unter anderem bereiste er Nairobi, Paris, München, Kapstadt und lebte sechs Jahre in Mumbai, bevor er sich in Wien niedergelassen hat, wo er auch derzeit lebt. Er hat mehrere Reiseberichte über Afrika, Indien und Arabien geschrieben und afrikanische Literatur veröffentlicht. Sein Reisebericht "Entlang des Ganges" wurde von Condé Nast als eines der besten Reisebücher aller Zeiten gewählt. Er hat fünf Romane geschrieben und seine Werke wurden in 30 Sprachen übersetzt. Als Mitglied der deutschen Sektion von PEN International erhielt Trojanow zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeiten, darunter den Adelbert-von-Chamisso-Preis, den Literaturpreis der Leipziger Buchmesse und den Heinrich-Böll-Preis. Er ist Mitautor von "Confluences" zusammen mit dem indischen Dichter und Kulturtheoretiker Ranjit Hoskote.

Zurück