Design, Decide, Democracy

Design, Decide, Democracy © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi

Mittwoch, 15. September – Freitag, 8. Oktober 2021

Online

Organisiert von New Delhi, Kolkata, Mumbai

Teilnehmer: Studenten im Alter von 16-21 Jahren
  Die Pandemie hat uns, vielleicht mehr als jedes andere globale Ereignis der jüngeren Vergangenheit, gezwungen, gesellschaftliche Realitäten und lang gehegte Überzeugungen zu hinterfragen. Ausgangssperren und die Überlastung des Gesundheitswesens haben Regierungen vor nie gekannte Herausforderungen gestellt und Probleme vor allem der demokratischen Systeme offenbart.

In Zeiten wie diesen ist es wichtig, grundsätzliche Fragen zu stellen: Was ist Demokratie? Ist sie eine politische Ordnung, die durch die Herrschenden nach Belieben manipuliert werden kann? Welches Mitspracherecht haben wir als Bürger*innen? Haben wir das Recht, die Regierung aufgrund ihres Vorgehens oder ihrer Versäumnisse zu kritisieren? Diese und ähnliche Fragen bestimmen derzeit in aller Welt Debatten um Staatsmacht und individuelle Freiheiten. 

Demokratie ist ein andauernder Prozess und das Bewusstsein für Rechte, Pflichten, Macht und Verantwortung in einer Demokratie muss aktiv am Leben erhalten und regelmäßig aufgefrischt werden, da sonst diese Konzepte vor einem sich wandelnden sozialen und politischen Hintergrund Gefahr laufen, verzerrt und missbraucht zu werden.

Ziel dieses Projekts ist, die verschiedenen Aspekte der Demokratie für ein junges Publikum aufzuschlüsseln und zu erläutern. Das allgemeine Verständnis für demokratische Prozesse ist an einem Tiefpunkt angelangt, was vor allem am Fehlen eines ausgewogenen gesamtgesellschaftlichen Diskurses und an der Zunahme von Falschinformationen liegt.

Durch eine Reihe von Vorträgen, geführten Diskussionen und Workshops soll das Programm in grundlegende Begriffe wie Populismus, Repräsentation, politische Institutionen, Pressefreiheit, Zivilgesellschaft und Staatsgewalt einführen, die eine zentrale Rolle in einer demokratischen Gesellschaft spielen.

Die Teilnehmenden haben dabei die Freiheit, ihre Themen und die Form ihrer Präsentation selbst zu wählen. Im Anschluss wird ein Planspiel stattfinden, im Rahmen dessen Abgeordnete für ein Modell-Parlament gewählt werden. Auf diese Weise sollen die Teilnehmenden einen Einblick in die Funktionsweise demokratischer Institutionen erhalten.

Zurück