Live Drawing Konzert Live Drawing Konzert mit dem Grafik Designer und Comic-Autor Reinhard Kleist

Reinhard Kleist © Goethe-Institut Pune

Sa, 25.11.2017

18:30 Uhr

Goethe-Institut

in Begleitung von Live Musik von Sandeep Vasishta und Ranjan Beura

An diesem Abend veranstaltet das Goethe-Institut Max Mueller Bhavan Pune ein Live Drawing Konzert von dem Grafik-Designer und Comic-Autor Reinhard Kleist in Begleitung von Live Musik von Sandeep Vasishta und Ranjan Beura.

Reinhard Kleist würde sich mit den Bildern auf das Buch „Der Traum von Olympia“ beziehen, das die Reise eines Mädchens von Afrika nach Europa bebildert.

Die Sprinterin Samia Yusuf Omar vertrat Somalia bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking. Sie wurde jedoch von islamischen Extremisten bedroht, die ablehnen, dass Frauen Sport treiben. In der Hoffnung, an der Olympiade in London teilnehmen zu können, versuchte sie die Flucht nach Europa. Samia Yusuf Omar ertrank 2012 im Alter von 21 Jahren vor der Küste Maltas.

Der Comic wurde 2014 in der FAZ zuerst als Comicstrip veröffentlich und erscheint nun in Buchform, komplett überarbeitet und ergänzt. Das Nachwort stammt von Elias Bierdel, der von 2002 bis 2004 Leiter der Hilfsorganisation Cap Anamur war und seit 2010 beim Österreichischem Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung arbeitet und bei Borderline Europe tätig ist.

  
 

Zurück