Konzertabend Benjamin Appl und Simon Lepper ''Live im Konzert''

Ben Appl Simon Lepper © Ben Appl / Simon Lepper

Di, 20.02.2018

19:00 Uhr

MAZDA HALL

In Zusammenarbeit mit der Poona Music Society

In Zusammenarbeit mit der Poona Music Society organisiert das Goethe-Institut Max Mueller Bhavan Pune einen Konzertabend mit Benjamin Appl (Bariton) und Simon Lepper (Klavier).

ÜBER BENJAMIN APPL:
Benjamin Appl, als "der aktuelle Star in der neuen Generation der Lieder Sänger" (Grammophon Magazine, UK) beschrieben, wird von Publikum und Kritikern, in Konzert- und Opernhäusern mit seinen Rezitationen gefeiert. Der deutsche Bariton war ein BBC Künstler der neuen Generation und ein Echo Rising Star Künstler der Saison 2015/16. Er trat bereits in vielen der bedeutensten europäischen Konzerthäusern auf, darunter das Barbican Centre London, Concertgebouw Amsterdam, Wiener Konzerthaus, Philharmonie Paris und Köln und der Laeiszhalle Hamburg. Die Wigmore Hall London nannte ihn einen aufstrebenden Wigmore Hall Künstler (2015/16). Im Mai 2016 wurde er ein exklusiver Künstler für klassische Aufnahmen für Sony und gewann den Grammophon Preis für junge Künstler des Jahres 2016. Sein erstes Solo-Album für Sony Classical 'Heimat ', erschien im März 2017 und enthält deutsche und englische Lieder. 
 
Appl wurde als Chormitglied bei den renommierten Regensburger Domspatzen ausgebildet, hat sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater in München fortgesetzt und graduierte an der Guildhall School of Music & Drama in London, wo er nun deutsche Lieder lehrt. Er hatte das Glück von Dietrich Fischer-Dieskau, einem der größten Sänger des 20. Jahrhunderts, betreut zu werden.

ÜBER SIMON LEPPER:
Simon Lepper studierte Musik am King´s College Cambridge und an der Royal Academy of Music in London. Derzeit ist er Professor für Liedbegleitung am Royal College of Music in London und koordiniert dort die Kurse für Klavierbegleitung. Seit 2003 ist er auch offizieller Begleiter der Sänger des BBC „Cardiff Singer of the World“ - Wettbewerbs, einen Wettbewerb für klassischen Gesang.

In der Wigmore Hall hatte Simon unter anderem einen Auftritt mit der Violonistin Carolin Widmann, mit der er schon Konzerte in Amsterdam, Paris, Salzburg, Köln und Madrid gab. Auch Aufnahmen für das ECM- Phantasy of Spring, zeitgenössische Werke, einschließlich Feldmann, Zimmermann und Xenakis waren dabei. Diese erhielten einen „Diapason d ´Or“ und den „German Critics Award“. Erst kürzlich nahm er eine CD auf von Brahms, Schubert und Beethoven- Stücken und der Violonistin Ji-Hae Park (Universal Records). 

Zusammen mit Benjamin Appl wird er durch Indien touren. Aufführungen werden unter anderem in Pune, Mumbai und Chennai stattfinden. 





 

Zurück