Gruselgeschichten und Gänsehaut
Zweimal im Jahr zeigen wir zur
Open-Air-Filmnacht Filme in deutscher Sprache, jeweils zu einem bestimmten Thema. Dieses Mal geht es um
Gruselgeschichten und Gänsehaut; Filme, die verstören, schocken und Angst einjagen!
Unheimlich ist nicht dasselbe wie gruselig. Manche Filme verwenden einfach laute Geräusche und plötzliche Schnitte, um das Publikum zu erschrecken; andere sprechen unsere Urängste und tiefe Instinkte an. Wirklich verstörende Horrorfilme wühlen uns auf und halten uns über ihre gesamte Dauer in ständiger Spannung – und lassen uns auch danach lange Zeit nicht los. Noch Wochen später wacht man plötzlich auf, mitten in der Nacht, wenn man es am wenigsten erwartest, und die Erinnerung und das Grauen packt einen erneut.
Verbringen Sie mit uns einen Abend voll schauerlichem Gruselspaß!
17-18:40 Uhr
© PLAYTIME
Ich seh ich seh
Regie: Severin Fiala und Veronika Franz (Österreich, Farbe, 100 Min, 2014/2015)
In der Sommerhitze warten zwei neunjährige Zwillingsbrüder in einem einsamen Haus auf dem Land, zwischen Wäldern und Maisfeldern, auf ihre Mutter. Als die nach einem kosmetischen Eingriff bandagiert zurückkehrt, ist nichts wie zuvor. Die Kinder beginnen zu zweifeln, ob diese Frau tatsächlich ihre Mutter ist. Der Film zeigt den existentiellen Kampf um Identität und Urvertrauen.
18:40-18:50 Uhr
Pause
18:50-20:40 Uhr
© Source: Concorde, DIF
Funny Games
Regie: Michael Haneke (Österreich, Farbe, 109 Min, 1996/1997)
Der Film „Funny Games“ des österreichischen Regisseurs Michael Haneke ist wegen seiner verstörenden Gewaltdarstellungen umstritten. Eine junge, dreiköpfige Familie verbringt ihren Urlaub in einer abgelegenen Hütte an einem See. Kurz nach ihrer Ankunft erhält sie Besuch von zwei nett aussehenden Männern, die sich höflich vorstellen und um ein paar Eier bitten. Doch bald kippt die Atmosphäre und die nachbarschaftliche Visite wird zur tödlichen Bedrohung. Die beiden Männer schließen die Familie ein und ein grausames, sadistisches Spiel beginnt.
20:40-20:50 Uhr
Pause
20:50-22:30 Uhr
© daredo media GmbH
Die Präsenz
Regie: Stefan Mohr (Deutschland, Farbe, 97 Min, 2014)
In seinen anthropologischen Studien beschäftigt sich Markus mit populärem Aberglauben und dem Poltergeist-Phänomen. Als sein Freund Lukas von einem abgelegenen Schloss erfährt, in dem es spuken soll, will die Markus die Gelegenheit ergreifen, paranormale Aktivitäten zu dokumentieren und die beiden entschließen sich, eine Woche im Spukschloss zu verbringen. Markus' Freundin wird erst eingeweiht, als die drei sich bereits auf dem Weg befinden. Doch was als großer Spaß beginnt wird bald tödlicher Ernst: Etwas dämonisches sucht den Ort heim und die Dinge geraten außer Kontrolle.
22:30-22:40 Uhr
Pause
22:40-00:25 Uhr
© Source: Falcom Media, DIF
Du hast es versprochen
Regie: Alex Schmidt (Deutschland, Farbe, 102 Min, 2010-2012)
In ihrer Kindheit waren Hanna und Clarissa beste Freundinnen. Sie verbrachten jeden Urlaub mit ihren Eltern in einem alten Sommerhaus auf einer kleinen Insel. Kurz nach Hannas neuntem Geburtstag verloren sie den Kontakt – bis zu einem unerwarteten Wiedersehen 25 Jahre später. Hanna ist inzwischen verheiratet, hat eine siebenjährige Tochter und ist Chefärztin einer Klinik. Dort trifft sie auf ihre ehemalige Freundin, die mit einer Überdosis Schlaftabletten eingeliefert wird. Die beiden Frauen lassen ihre alte Freundschaft wieder aufleben und entschließen sich, einige Tage auf der alten Insel ihrer Kindheit zu verbringen. Als Hanna erfährt, dass eine ehemalige Spielkameradin als Kind von der Insel verschwunden ist, beginnt sie Nachforschungen anzustellen. Je mehr Hanna dem dunklen Geheimnis auf die Spur kommt, desto enger zieht sich die Schlinge um die beiden Frauen. Die Wahrheit, die sie schließlich ans Licht fördern, ist schrecklicher als Hanna es sich je hätte träumen lassen.
NICHT VERPASSEN!
Großer Bücher-Basar
© Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan
Samstag, 28. Oktober 2017, 15-19 Uhr
Cafeteria, Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan
Ausschließlich Barzahlung!
Hier ist Ihre Chance, sich exklusive deutsche Bücher und englische Übersetzungen zu sichern; vor allem zu deutscher Sprache, Kunst und Literatur. Der Verkaufspreis richtet sich nach dem Zustand des Buches und seinem Originalpreis.
Zurück