Workshop / Seminar Fortbildung für Deutschlehrer

Seminar © Parthapratim Chattopadhyay

Mi, 14.02.2018

15:30 Uhr – 19:30 Uhr

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

NUR FÜR DEUTSCHLEHRER


(I)         Deutsch und Denken


Im Seminar „Deutsch und Denken“ werden Teilnehmer mit Möglichkeiten des fächerübergreifenden Unterrichts bekannt gemacht. Indem der Deutschunterricht Mathematik, Geografie, Kunst oder zum Beispiel Geschichte einbezieht, lässt sich entdecken, wie viel wissenschaftlicher Wortschatz in der Alltagssprache verwendet wird. Mit diesen motivierenden Übungen lassen sich außerdem Konzentration, Kreativität und Denkvermögen fördern. Schülerinnen und Schüler werden sogar besser auf das Arbeitsleben vorbereitet sein, da diese Art der Übungen häufig in Assessment Centres verwendet wird, um bei Jobinterviews die besten Kandidaten zu finden.

(II)       Sprechen und Lesen mit Motivation

In diesem Seminar soll es zuerst um mündliche Ausdruckfähigkeit gehen. Dabei werden Teilnehmer Aktivitäten durchführen, die zeigen, wie man Phonetik unterrichten kann, Aussprache übt und Schülerinnen und Schüler befähigt, in der Fremdsprache zu kommunizieren.

Lehrkräfte können anschließend ausprobieren, wie man das Lesen von Büchern vorbereitet. Sie werden selbst drei Bücher auf Deutsch kennenlernen, die sich gut für den Unterricht auch mit Anfängern eignen. Motivation und Spaß gehört bei allen Aktivitäten dazu.

Presenter

Roma Franziska Schultz ist Lehrerin für Deutsch und Englisch. Sie hat Lernende verschiedener Altersstufen in ihrer Heimat in Leipzig, Deutschland unterrichtet. Sie arbeitete als Fachberaterin für das Goethe-Institut in Australien und in den USA und unterstützt nun Deutschlehrkräfte in Großbritannien am Goethe-Institut London. Mit langjähriger Unterrichtserfahrung und Erfahrung als Fortbildnerin entwickelte sie zusammen mit einem Autorenteam die Primarlehrmaterialien Deutsch mit Felix & Franzi. Einer ihrer Schwerpunkte ist das fächerübergreifende Arbeiten. 2009 schloss sie erfolgreich ein Masterstudium in Ökonomie und Management an der Universität Kaiserslautern ab.

Zurück