Vortrag Mid-Century Compulsions

State of Housing 2018 - lecture 3 © State of Housing 2018 - lecture 3

Fr, 09.03.2018

18:30 Uhr

Gallery MMB, Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan K. Dubash Marg, Kala Ghoda 400001 Mumbai

mit Mustansir Dalvi

Visionen und Hinweise rund um das Wohnen im aufkommenden Nationalstaat

Nach der Gründung des Nationalstaates im Jahr 1947 gab es eine Vielzahl von Stimmen sowohl aus der Architekturbranche als auch aus dem Ausland, die ihre Pläne zum Ausdruck brachten und die Zukunft der Architektur in Indien darlegten. Die Teilung und ihre Folgen hatten die Dringlichkeit des Wohnungsbaus als nationale Priorität herausgestellt. In dieser Vorlesung stellen wir die vielen Fragen zum Thema Wohnen Mitte des Jahrhunderts vor, die in den späten vierziger und fünfziger Jahren veröffentlicht wurden. Diese verschiedenen Stimmen waren sowohl warnend als auch visionär und geben einen Überblick über die Richtungen, die das Wohnungswesen (und die Stadtplanung) in den ersten Jahrzehnten des unabhängigen Indiens als eine nationale Beschäftigung einnahmen.

Mustansir Dalvi ist Professor der Architektur an der Sir J.J. Hochschule für Architektur. Er ist Mitglied des Akademischen Rates der Universität Mumbai und derzeitiger Vorsitzender des Board of Studies in Architectural Education der Universität von Mumbai. Er ist Mitglied des Board of Governors der MMRDA Heritage Conservation Society. Mustansir Dalvi hat mehrere Arbeiten über Architekturausbildung, Architekturgeschichte und Architekturerbe, über städtische Transformation und architektonische Semiotik veröffentlicht, Vorträge darüber gehalten und gelehrt.

Vortrag von Mustansir Dalvi
Freitag, 9. März um 18:30 Uhr
Bibliothek MMB, Goethe-Institut / Max Mueller Bhaven, Mumbai

Zurück