Teil des Mumbai Gallery Weekends
Regie: Corinna Belz, Farbe, 101 Min., 2009-11
Er gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Maler, der „die Malerei im 21. Jahrhundert gerettet hat“ (Süddeutsche Zeitung).
Gerhard Richter, 1932 in Dresden geboren, studierte an der Akademie der bildenden Künste dort und nach seiner Flucht in die Bundesrepublik an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf. Richter hat seitdem zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten und seine Ausstellungen wurden auf der ganzen Welt gefeiert.
Die Filmemacherin Corinna Belz konnte den Künstler während seiner täglichen Arbeit im Studio beobachten. Sie dokumentiert den kreativen Prozess mehrerer Bilder - bis zur Eröffnung der Galerie in New York. Mit ihrer sensiblen Neugier hat sie einen einzigartigen Dokumentarfilm geschaffen, der weit weg von allen traditionellen Künstlerporträts ist, von denen einige eher akademisch sind.
Zurück