Konversation & Installation One image, thousand stories!!

Von Soumya Sankar Bose

6. September 2019, 18:30 Uhr
(Sitzung 1)
 
15. bis 17. Oktober 2019, Täglich von 10.00 bis 18.30 Uhr (außer an Sonn- und Feiertagen)
(Element 2)
 
16. November 2019
(Sitzung 2)

Erste Sitzung:
Ein Gespräch zwischen Soumya Sankar Bose und seinem Kollegen Baishali Chakraborty über das Bild, das sie gemeinsam für ,,Full moon on a dark night" entwickelt haben. Dabei lassen sie das Publikum an einigen persönlichen Habseligkeiten teilhaben, darunter Entwürfe, alte Fotografien und andere Materialen, die ihnen bei der Schaffung dessen geholfen haben, was wir heute auf der Leinwand erleben können. Die Zuschauer werden zusätzlich Einblicke in den Gesamtprozess bekommen. Zudem wird Baishali über seine Erfahrungen während der Zusammenarbeit mit dem Fotografen reden.

Basierend auf einer Geschichte, die Elemente realer Ereignisse vor 20 Jahren mit einem Vorfall aus einem immer wiederkehrenden Traum kombiniert, wird ein fotografisches Bild geschaffen. Dieses Bild wird durch eine Tonaufnahme begleitet, auf der das Gespräch zweier Freunde zu hören ist, die sich kurz vor Aufnahme des Fotos unterhalten. Aber über welches Ereignis sprechen sie? Welches Ereignis wurde auf dem Foto festgehalten—das Geschehen vor 20 Jahren oder der Vorfall aus dem Traum? Oder handelt es sich um die Zeit, in der das Foto aufgenommen wurde? In ONE IMAGE, THOUSAND STORIES!! wird die Vergangenheit durch Bilder beleuchtet, um sie mit der Gegenwart zu verbinden. Tonaufnahme und Texte errichten dabei viele Brücken, die auf ein einziges Bild gerichtet sind. Der Zuschauer/Zuhörer wird verwirrt und vor Fragen gestellt: Wer? Wie? Wann? Und was ist die Wahrheit hinter dem Bild? Wo liegt die Realität eines Vorfalls? Existiert sie wirklich? Und wenn ja, wie weit entfernt ist sie von der Wahrheit?

Akteur

Soumya Sankar Bose absolvierte ein einjähriges Diplom in Fotografie am Pathshala South Asian Media Institute, Dhaka. Sein Projekt ,Full Moon on a Dark Night’ wurde mit der Photography and Social Justice Fellowship der Magnum Foundation ausgezeichnet, außerdem ist er Empfänger des Magnum Foundation Migration and Religion Grant (2018). Für das Projekt ,Let’s Sing an Old Song’ (2015 and 2017) erhielt Bose das India Foundation for the Arts-Stipendium. Im Jahr 2019 nahm er an der World Press Photo Joop Swart Masterclass teil. Seine Werke erschienen bereits in zahlreichen Publikationen, darunter The New York Times, Granta, The Indian Express, The Telegraph, BBC Online, Platform, Scroll.in, The Caravan und Conde Nast. Bose lebt und arbeitet in Kolkata.

Zurück