Installation 100 Velocity Pieces

Von Amitesh Grover

100 Velocity Pieces legt Rechenschaft über eine prekäre Lage ab. Die Teilchen werden an einem öffentlichen Aushang (ähnlich einem Anschlagbrett der Kirche) als kompakte Textausschnitte ausgehängt, um den Ereignissen und Resignationen der Gegenwart Ausdruck zu verleihen. Jeden Tag—an hundert Tagen durchgehend—wird ein neuer Text erscheinen. Weder ansteigend noch außerhalb, zeigt dieses Anschlagbrett die Anschlagsgeschwindigkeit in uns.

Velocity Pieces sind Beschreibungen prekärer Regime—bittend, sorgend, dahintreibend, wartend, drängelnd, fallend, stimulierend, verlassend und wiederkehrend. Sie stellen eine Möglichkeit dar, die Empfindungen und Resignationen der Gegenwart, die normalisierte Erschöpfung, die das Leben in dieser neuen Wirtschaft begleitet, zu verstehen. Es ist eine Art, den Bürger als Körper, den Körper als Wort, das Wort als Akt, den Akt als Poesie, Poesie als politisch und das Politische als Rotation umzuformen. ,Velocity Pieces‘ sollen als Probestücke zusammengestellt und 100 Tage lang erschaffen und in Umlauf gebracht werden. Ziel dabei ist es, die Stadt zu verlangsamen, an das Banale heranzuzoomen und Theorien zu ,Lebensbereichen‘ zu entwickeln. Die Idee dahinter ist es, aus kleinen Proben Welten zu schaffen und damit zu beginnen, Probeaufführungen als Vergnügen zu erforschen. Der geheime Leitspruch von ,Velocity Pieces‘ heißt: ,,Wir weigern uns, erschöpft zu sein.

Akteur

Amitesh Grover nimmt einen intermediären Raum zwischen Theater, Performanz und interaktiver Kunst ein. Er erschaffte Werke über Trauer, Schlaf, Freude und andere vergängliche Erkenntnisse. Seine Arbeiten wurden international ausgestellt, außerdem ist er Empfänger mehrerer Auszeichnungen und Teilnehmer verschiedener Künstlerresidenzen. In diesem Jahr wurde er mit dem MASH FICA New Media Artist Award ausgezeichnet und als künstlerischer Leiter für das ITFOK Theatre Festival, Kerala 2020, nominiert. Er schreibt produktiv, arbeitet gemeinschaftlich und lehrt an verschiedenen Universitäten, einschließlich der National School of Drama und an der Shiv Nadar University. Seine Werke, Gedanken und Rezensionen sind online unter www.amiteshgrover.com zugänglich. 

Zurück