Aufführung Forgotten Immortals of India Chapter 1: Ashwathama

Von Jagrut Raval

Das Ereignis ist als Performance-Vortrag konzipiert worden, thematisiert werden die Forschungsergebnisse über die Figur der Ashwathama aus dem Epos Mahabharatha, von der man glaubt, dass sie unsterblich sei und durch die Dschungel in Madhya Pradesh streift. Der Künstler wird Anekdoten von seinen zahlreichen Begegnungen mit Ashwathama erzählen, indem er Materialien präsentiert, die er auf seinen vielen Reisen auf der Suche nach der Unsterblichen unternahm.

Akteur

Jagrut Raval ist Künstler, Designer und Pädagoge. Seine interdisziplinäre Kunstpraxis umfasst diverse Medien in verschiedenen Dimensionen, welche in Form von Installationen, fotografischen Druckverfahren, Videos, Zeichnungen, und der Aneignung von massenproduzierten sowie gefundenen Gegenständen präsentiert werden. Seine Werke untersuchen das Zeitkonzept—Zeit als Erfahrung und im Verhältnis zum Menschlichen. Indem sie nachforschen, herausfordern und Sichtweisen auf kollektive Erinnerung in der Öffentlichkeit unterwandern, stellen seine Werke eine Kritik an der absoluten Wahrheit dar. Er absolvierte seinen MFA in Fotografie am Savannah College of Art and Design, Savannah, USA, und einen Bachelor of Design an der CEPT University, Ahmedabad.

Zurück