Five Million Incidents | Archive This Archive Has No Legs

this archive has no legs © Srinivas Kuruganti © Srinivas Kuruganti

Mittwoch, 29. Januar - Sonntag, 2. Februar 2020, 12 Uhr - 20 Uhr

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi

3 Kasturba Gandhi Marg
110001 New Delhi

Von Srinivas Kuruganti

Srinavas ist seit mehr als 30 Jahren Fotograf. 1989 zog er für ein Studium von Delhi nach Kalifornien - und begann damit, seine Erfahrungen zu dokumentieren. Er führte diese Praxis fort, jedes Mal, wenn er umzog, und schließlich über 16 Jahre, die er in New York verbrachte. Dort fotografierte er Menschenansammlungen aller Art, Proteste, das Nachtleben und die von Menschen südasiatischer Abstammung dominierte Bhangra und Drum 'n' Bass-Szene - Fotos seiner Freunde, von sich selbst, von Veranstaltungen, die er besuchte und den Straßen, die er entlang lief.

Über die folgenden Jahre war jeder weitere Umzug von Stadt zu Stadt eine Tortur - mit acht schweren Kisten voller Negative, Kontaktbögen und Abzüge. Erst vor Kurzem begann Srinavas, das Material einzuscannen, zu digitalisieren und zu katalogisieren. Wenn er die Bilder heute betrachtet, kann er sich bei vielen nicht daran erinnern, sie aufgenommen zu haben. Sie zeigen ein Leben in steter Bewegung.

Mit diesem Projekt möchte Srinavas dem Publikum zeigen, welchen Aufwand es bedeutet, ein fotografisches Werk zu bearbeiten, zu sortieren und zu archivieren, das über Jahre geruht hat.

Zurück